Darf ich immer vor einem Autokauf eine Checkliste durchgehen?

5 Antworten

Erstmal in der Theorie: Ja, der Verkäufer darf dir das untersagen, ist ja noch sein Eigentum.

Nun aber zur Praxis: Wenn der Verkäufer das nicht will, hat er etwas zu verbergen, dass dich von Kauf abhalten kann, oder sein Preisverstellung ins lächerliche zieht.

Wenn er dir also Checkliste ablehnt oder einen Besuch bei TÜV oder DEKRA verbietet für ein Gebrauchtwagengutachten, dann lass auf jeden Fall die Finger vom Auto!

Autos deren Prüfung nicht genehmigt wird, sind viel zu oft enttäuschende Fehlkäufe.

Wenn jemand das verweigert hat er etwas zu verbergen. Ich habe mir am Wochenende einen Oldtimer gekauft. Den anzuheben und bis zu 2 Stunden dran zu sitzen und zu kontrollieren ist in dem Fall selbstverständlich und wurde mir auch erlaubt.

Hätte man es mir untersagt hätte ich ohne jegliche Verhandung den Kauf abgebrochen und wäre gegangen.

Das sollte man auf jeden Fall tun.

Wenn dich jemand das nicht tun lassen will, ist irgendwas faul.

Der Verkäufer muss dich das zwar nicht machen lassen. Aber dann musst du das Auto auch nicht kaufen und solltest es besser nicht tun.

Autokauf nach bestander Führerscheinprüfung was tun?

Wie ist das mit der Versicherung muss man das Auto vor dem Kauf versichern? Ich verstehe das garnicht oder erst kaufen dann versichern aber man darf das auto ya nicht fahren oder parken wenn man es nicht versichert hat

...zur Frage

Roller fährt am Anfang langsam?

Ich habe mir heute einen Roller zum Kaufen angesehen. Probefahrt konnte ich nur auf dem Grundstück machen da er nicht angemeldet ist. Er hat langsam beschleunigt... war da die Strecke zu kurz oder liegt das daran das der Motor kalt war

...zur Frage

Darf man beim Autokauf verhandeln?

Darf man das eigentlich?

...zur Frage

Auto von Schwester übernehmen - Brauche ich einen Kaufvertrag/Eigentumsübertragungsnachweis?

Hallo,

ich möchte das Auto meiner Schwester übernehmen. Sie schenkt es mir und ich muss es nur auf mich anmelden. Brauche ich für die Zulassung einen Nachweis, dass ich nun der Eigentümer bin, oder reicht es, dass ich im Besitz der Fahrzeugpapiere I & II bin (Habe mal gehört, dass wer in Besitz des FahrzeugBRIEFes ist, der rechtmäßige Eigentümer ist)?

Dies ist meine Checkliste, was ich mitbringen muss:

• Fahrzeugschein und -brief
  • meinen Personalausweis
  • die alten Kennzeichen, da anderes Bundesland
  • Versicherungsnachweis - eVB-Nummer
  • Eigentumsnachweis???

Ist das so korrekt? Fehlt etwas?

...zur Frage

"Schrottiger" Mustang gesucht,

Hallö'chen,

ich suche einen "schrottigen" Mustang vom Bj. 65-69. Die Karosserie darf ruhig viele Roststellen und beulen haben. Nur das Fahrwerk sollte noch einigermaßen anschaulich sein. Das Getriebe sollte funktionieren und der Motor sollte am besten keinen Kolbenfresser haben. Der Preis liegt bis Max. 500€ je nach Zustand. Eventuell kennt ihr ja ein paar seiten, ich habe mir schon die Augen eckig gesucht. Aber eventuell gibt es ja eine Amerikanische Geheimseite ;)

...zur Frage

110 Punkte Check bei Audi

Erstmal Hallo liebe Forengemeinde :)

Ich habe mich auch für einen Audi A3 Sportback 1.4 TFSI Bj2010 entschieden :)

Am 13 ten diesen Monats kann ich ihn abholen :))

Zurzeit bin ich aber ein bißchen skeptischen, was die 110 Punkte Checkliste angeht.

Ich rief heute beim Verkäufer an um bestimmte Dinge noch mal durch zugehen.

Ist es normal das der Check erst jetzt kurz vor Verkauf durch geführt wird? Ich dachte das passiert vor Präsentation.

Der Verkäufer, meinte zu mir, dass die Autos vor dem Verkauf geprüft werden, denn Check aber erst kurz vor Auslieferung bekommen. Mit der Begründung, dass der/die Wagen ja dort eventuell länger stehen und auch Probe gefahren werden. Dann müssten sie später den Check nochmal durch führen und das würde wieder mehr Geld kosten.???

Im Kaufvertrag steht aber auch zum Glück, dass es kein Unfallwagen ist. 1 Hand und Leasing Rückholer. Probefahrt war auch Top und gepflegt sah er auch aus.

Ich fragte ihn, ob ich die Checkliste nach Aushändigung des Fahrzeugs auch mit bekommen kann.

Da meinte er Nein ich bekomme nur das Zertifikat und die Liste bleibt dort.

Ist das korrekt so? Ich wollte wissen ob eventuell Mängel festgestellt wurden.

Danach auch zur Dekra und einmal komplett durch Checken lassen, auf Nummer sicher gehen...

Man hört und liest ja immer so viel, das Fehler gelöscht werden oder die Steuerkette später Probleme machen können.

Bin auch, wie ihr bestimmt heraus lesen könnt ;) ein Anfänger in diesen Gebiet. Jahre lang nur Corsa B gefahren... :))

Danke schonmal für eventuelle antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?