Darf ich im Umkreis(vom Wohnort) von 1 km ohne Führerschein fahren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Ihrer Frage kommen zwei Tatbestände in Betracht, welche indes voneinander zu trennen sind - entweder das "Fahren ohne Führerschein" als Verkehrsordnungswidrigkeit oder das strafbewehrte "Fahren ohne Fahrerlaubnis".

Insofern Sie zwar im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sind, den Führerschein jedoch zuhause gelassen haben, stellt dies im Falle von Festellungen innerhalb einer Verkehrskontrolle durch die Polizei ggf. eine Ordnungswidrigkeit in Form einer Zuwiderhandlung gemäß § 24 StVG (Strassenverkehrgesetz), sowie nach § 75 Nr. 4 i. V. m. § 4 Abs. 2 Satz 2 FeV (Fahrerlaubnisverordnung) dar, welche bei Vorsatz oder Fahrlässigkeit mit einer Geldbuße von 10 EUR gemäß Nr. 168 BKat (Bussgeldkatalog) geahndet würde.

Sind Sie allerdings erst gar nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis für PKW bzw wurde Ihnen die Fahrerlaubnis entzogen und bewegen Sie auf öffentlichem Grund oder öffentlichen Straßen dennoch ein einen PKW, so machen Sie sich des vorsätzlichen Fahren ohne Fahrerlaubis gemäß § 21 Abs. 1 Nr. 1 StVG strafbar. Das Strafmaß hierfür liegt bei einer Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr.

alle Eventualitäten berücksichtigt ... DH

0

Wenn du angehalten wirst, und keine Führerschein dabei hast, ist es eine Ordnungswidrigkeit. Dabei ist es völlig egal, wie weit du von zu Hause weg bist. Wenn du nicht angehalten wirst, musst du eine Selbstanzeige bei der Polizei einrerichen. Schriftlich mit zwei Durchschlägen.

nein, den Führerschein mußt du immer dabei haben, wenn sie dich erwischen dann kostet das was

Alter Führerschein gegen neuen im Scheckkartenformat getauscht? Was darf ich alles fahren?

Was darf ich alles fahren? Habe nochmals Bilder angehängt.

...zur Frage

Darf man mit einem Mofa Führerschein (25kmh) ein Auto fahren das auch nur 25kmh fährt fahren?

Darf man das,ist das erlaubt ?

...zur Frage

Darf man mit der Simson S51 60 km/h fahren mit der Führerschein Klasse AM ?

Darf man mit der Simson S51 60 km/h fahren mit der Führerschein Klasse AM ?

Ich weiß das man mit der Führerschein Klasse M 60 km/h fahren darf wenn die Erstzulassung vor 1992 war .

Nun ich hab eine Simson S51 gekauft Baujahr 1980 nur steht nirgendwo ob ich mit der Führerschein Klasse AM die man zu der Führerschein Klasse B bekommt auch 60 km/h fahren darf weil im Internet steht AM beinhaltet keine weiteren Klassen muss ich jetzt den M zusätzlich machen oder reicht Am um 60 km/h fahren zu dürfen ?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

...zur Frage

Fahren mit Krankenmobil 15Km/h bei entzogener Fahrerlaubnis erlaubt?

Darf man wenn der Führerschein entzogen ist ,mit einem Versicherungs-Kennzeichenpflichtigen Krankenmobil ( 15 Km/h ) fahren ?

...zur Frage

Golfmobil ohne Führerschein fahren?

Darf man in Deutschland ohne jegliche Fahrerlaubnis (bzw. PKW oder Mofa Führerschein) ein Golfmobil fahren? Und wie viele Kilometer kann man damit vollgetankt fahren?

...zur Frage

Darf ich das mit meinem Führerschein fahren?

Ich habe einen mofa Führerschein und wollte ma fragen ob ich damit ein auf 25 km/h gedrosseltes Auto fahren darf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?