Darf ich im Treppenhaus eine Laterne (17x19x26 cm), mit einer Kerze (/Laterne hat Glaswände

6 Antworten

Grundsätzlich darf man so etwas nicht, bis auf wenige Ausnahmen (Gehhilfe, Kinderwagen) haben solche Dinge in Hausflur/Treppenhaus nichts zu suchen.

Selbst wenn die Kerze nicht angezündet würde, muss die Laterne nicht geduldet werden, und auch wenn Du es anders einschätzt: "offenes Feuer", dagegen würde ich mich als Mitbewohner wehren, auch wenn ich die Laterne als solche hinnehmen würde.

Wozu ? Feuerwehrtechnisch ist das sicher verboten. Wenn Leute vor ihrem Eigenheim derartige Zierelemente aufstellen, haben viele etwas davon. Im Treppenhaus nimmt der nächste sie mit auf seinen Balkon, da macht es dann Sinn : weil er sieht was davon.

Das Treppenhaus gehört nicht zu Deiner Mietsache (Wohnung). Folglich darfst Du dort nichts hinstellen, nicht mal ein Paar Schuhe.

Bekanter aus Wohnung werfen?

Moin moin Ich habe folgendes Problem, ein ehemaliger Kollege von mir wurde obdachlos und da meine Freundin ihre Wohnung eh kündigen wolte, da sie nur bei mir ist haben wir ihn da erstmal wohnen lassen ( ohne Mietvertrag, ohne das er sich da ihrgend wie angemeldet hat, und auch ohne das er so was wie Miete zahlt. ) jetzt meldet er sich nicht mehr. Er hat das Schloss von der Wohnung ausgetauscht ( da wir ihn den zweitschlüssel gegeben haben ) und im briefkasten ( wo auch nur wir den Schlüssel haben und der Nachname meiner Freundin dran steht ) finden wir ein Brief von Otto wo er was auf Rechnung gekauft hat unter meinerner Freundin Nachnamen......... Als wir darauf hin die Polizei gerufen haben meinten die die können nix machen da wir ihn ja mit Einstimmung von meiner Freundin da wohnen lassen haben. Ich hoffe ihr wisst was nun, ich will das der sofort da raus geht

...zur Frage

Finder ihr dass Kerzen gefährlich sind?

Findet ihr, dass eine 13 jährige eine Kerze in ihrem zimmer anzünden darf? Ich meine natürlich ein teelicht in einem glas. Ist das gefärlich? Eigentlich kann dort in dem glas doch nichts passieren oder? Und wie sieht es mit schwimmenden kerzen in einem hohen glas aus?? Ist das nicht gefährlich wenn die kerze ganz abgebrannt ist? Hoffe auf hilfreiche antworten.

...zur Frage

Wie kann man gegen eine Nachbarin rechtlich vorgehen die sich über die Gesundheit anderer hinwegsetzt?

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich einer Nachbarin die mit ihrem Handlungen andere Mieter gefährdet, und was könnte ich rechtlich dagegen machen?


Ich wohne in einen 6 Parteien Haushalt von einer Wohnungsgesellschaft zur Miete. Ich wohne im ersten Stockwerk. Die Nachbarin die etwas Ärger macht wohnt im Erdgeschoss. Es geht um ein Fenster im Treppenhaus zur 1te Etage. Die Verantwortlichen für die Reinigung des Fensters sind die zwei Parteien in der 1ten Etage, laut Hausordnung. Wie ich erfahren habe dürfen eigentlich nur die Partei aus der 1ten Etage das Fenster nach Belieben aufmachen und schließen. Meine Nachbarin aus dem Erdgeschoss darf nicht in meinen Bereich vom Treppenhaus zur 1te Etage sich aufhalten oder das Fenster auf machen. Das ist ihr aber sehr egal. Bei Minus Garde draußen ist das Fenster Stunden lang auf so das es im Treppenhaus kälter ist als draußen. Sie öffnet es täglich und macht es dann auch nicht mehr zu. Ich muss mehrmals täglich im Treppenhaus hoch und runter laufen, weil ich meine Mutter im Haushalt helfe und sie ebenfalls im Erdgeschoss wohnt. Durch dem extrem lüften bekam ich eine Erfrierung 2ten Grades und bekam nach dem aufwärmen lauter Bläschen mit einer klarem Flüssigkeit am Nacken, Schultern und Arme. Ich hatte dicke Bekleidung an gehabt. Durch den extrem kaltem Treppenhaus werden aufgrund der Regulierung der Heizkörper durch die Thermometer im Heizkeller wird auch bei voll aufgedrehter Heizung die Wohnungen nicht richtig warm, weil das Fenster im Treppenhaus offen ist. Auch die Wohnungsgesellschaft hat schon mehrmals mit der Nachbarin geredet das sie die Fenster geschlossen bleiben sollen wenn es so kalt draußen ist. Trotz mehrmaligem reden macht sie weiter das Fenster auf obwohl 5 von 6 Parteien es zu kalt finden. Sie spricht sich auch nicht ab mit den Parteien warum wir bei Minus Garde das Treppenhaus Fenster über 8 Std auflassen sollten.

Es sind einige Parteien gesundheitlich angeschlagen. Mein Sohn bekam auch schon eine Lungenentzündung sowie meine Mutter auch wegen der Kälte im Haus.

Welche Schritte kann ich Unternehmen und was hätte ich für Ansprüche wenn der Vermieter das Problem nicht lösen kann.






...zur Frage

Darf meiner Freundin durch ein Hausverbot auf dem Grundstück ein Betreten meiner Wohnung untersagt werden?

Ich wohne in Hamburg in einem Haus mit 3 Mietparteien, ich im EG mit Terrasse und Garten, ein älteres Ehepaar im 1.OG und ein Mieter im Keller. Nach einem lautstarken Streit meiner Freundin mit der Vermieterin hat diese meiner Freundin Hausverbot für das Grundstück erteilt, so dass sie nicht mehr bis zu meiner Wohnung gelangen kann, in der ich das Hausrecht habe. Für mich eine verzwickte Situation, da ich mitunter auf ihre Hilfe angewiesen bin.

...zur Frage

Darf man glaßgeschützte Kerze auf der Wiese anzünden?

Hallo,

Ich möchte morgen mit meiner besten Freundin ihren Geburtstag nachfeiern. Dazu wollen wir Nachts ein Picknick auf einer Wiese machen mit heißem Tee, Geschenken, Musik etc. Dazu brauchen wir auch Beleuchtung. Ich habe jetzt schon so eine elek. Laterne die wir benutzen können. Aber da Kerzenlicht das schönste Licht ist wollte ich fragen ob ich ein Teelicht mit so einer Glaßlaterne mitnehmen darf weil das Feuer so ja nicht "ausbrechen" kann. Mein Vater meinte aber dass man das nicht darf wegen der Brandgefahr. Meine Frage an euch ist jetzt also: Darf man wirklich keine Kerze mit Schutz anzünden?

Lg Nati

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?