Darf ich im Treppenhaus eine Laterne (17x19x26 cm), mit einer Kerze (/Laterne hat Glaswände

6 Antworten

Grundsätzlich darf man so etwas nicht, bis auf wenige Ausnahmen (Gehhilfe, Kinderwagen) haben solche Dinge in Hausflur/Treppenhaus nichts zu suchen.

Selbst wenn die Kerze nicht angezündet würde, muss die Laterne nicht geduldet werden, und auch wenn Du es anders einschätzt: "offenes Feuer", dagegen würde ich mich als Mitbewohner wehren, auch wenn ich die Laterne als solche hinnehmen würde.

Wozu ? Feuerwehrtechnisch ist das sicher verboten. Wenn Leute vor ihrem Eigenheim derartige Zierelemente aufstellen, haben viele etwas davon. Im Treppenhaus nimmt der nächste sie mit auf seinen Balkon, da macht es dann Sinn : weil er sieht was davon.

Das Treppenhaus gehört nicht zu Deiner Mietsache (Wohnung). Folglich darfst Du dort nichts hinstellen, nicht mal ein Paar Schuhe.

Was möchtest Du wissen?