Darf ich im Sportunterricht einen Spit BH anziehen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Also, ja natürlich zieht man zum Sport einen Sport-BH an. Aber natürlich - in meinen Augen jedenfalls - zieht man darüber auch ein Shirt an! Wenn das der Fall ist, sollte es überhaupt kein Diskussionsthema geben!

Allerdings finde ich, dass Sport ein ganz normales Fach ist, bei dem die Leistung zählt. Es zählt nicht, wie man aussieht oder wie sportlich man beim Lehrer rüberkommt! Für die Note zählen rein die Fortschritte bzw. die Leistung, nicht das Aussehen. Daher sollte das Aussehen beim Sportunterricht nur eine untergeordnete Rolle spielen. Wenn man möchte, dass der Lehrer den eigenen Körper als sportlicher wahrnimmt, finde ich das ein bisschen bedenklich. Oft bilden sich Schülerinnen ein, dass gerade Sportlehrer ihnen besondere Aufmerksamkeit zollt, vor allem, weil es beim Sportunterricht ja auch zu Körperkontakt an "sensiblen Stellen" während der Hilfestellung kommt (Bauch, Hüfte etc. natürlich). Manche Schülerinnen tendieren dann dazu, zu viel in das Verhalten und Aussehen des Sportlehrers zu interpretieren.

Das kann in die Richtung gehen, dass sie sich beobachtet und belästigt vorkommen oder glauben, dass der Lehrer ihrem Körper aus "ästhetischen" Gründen oder persönlichen Gründen mehr Aufmerksamkeit als nötig schenkt. 

Wenn solche Überlegungen in die BH-Entscheidung mit einfließen, würde ich mich damit auseinander setzen. Das Gefühl, der Sportlehrer würde mehr als berufliches Interesse am Körper/ Aussehen der Schülerinnen sein, kann irgendwann sehr belasten. Entweder, wenn man sich belästigt/ beobachtet fühlt oder wenn man enttäuscht ist, nicht die erwünschte Reaktion auszulösen.

Also: Sport-BH ja, aber nicht als einziges Oberteil. Meine Meinung jedenfalls.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anneclaiiire
05.02.2016, 22:15

Danke für diese Ausführliche Anwort!!:) hat n Stern verdient

0

http://www.taf-timing.de/sites/default/files/taf/image/0000-allg/laufschuh/20130114-MovingComfort-480.jpg

Wenn du es so meinst, fände ich es nicht ok. 

Ich hab auch immer einen Sport BH getragen, hab auch Handball gespielt. Beim Sport sollte man auch einen Sport BH tragen, grade bei größeren Brüsten. 

Ich persönlich halte es aber auch für unangebracht, im Sportunterricht nur diesen zu tragen ohne ein Shirt darüber. Und es gibt doch so gute Funktionsshirts. 

Da du ja auch schon darauf hingewiesen wurdest, dass du dich nicht so knapp kleiden sollst, würde ich mich daran halten. Du überzeugst eher mit deiner Sportlichkeit im Unterricht wie mit einem sportlichen Körper. Die in meiner Klasse, die ihren sportlichen Körper und allgemein ihr Aussehen zur Schau gestellt haben, hatten oft schlechtere Noten als ich, die eigentlich keine Ausdauer und zu viel auf den Rippen hat, sich aber angestrengt und auch gut mitgemacht hat.

Wie gesagt, wenn du schon darauf hingewiesen wurdest, dich nicht so knapp zu kleiden, dann halte dich doch einfach dran. Ein Shirt drüber wird dich schon nicht umbringen und man muss ja nicht gar alles provozieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die sind für den Sport gemacht, wieso solltest du sie nicht tragen können. Sehe da kein Problem :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit wie ich das sehe hängt es davon ab, wo du Sport treibst... Wenn du schulsport meinst, kann es sein dass du es nicht darfst... Bei mir an der schule ist sowas verboten, da es die Jungs ablenkt ;D aber gut hoffe es hat geklappt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dazu gibt es soviel ich weiß keine generellen Regelungen; wenn man es durchgehen lässt, dann ist alles gut. Auf der andere Seite musst du aber wissen, erachtet der Lehrer es als unangemessen, kannst du verwarnt werden und musst den Kaufpreis für den BH als Lehrgeld sehen bzw. kannst diesen nur in deiner Freizeit tragen.

Wenn das für Sport gedachte Bekleidung ist, wirst du da so wie ich das sehe kein Problem bekommen, warum auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, da schauen dann doch alle zu. Aber sicherlich vor Beginn, so auch meine Glaskugel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sportlich ist am besten mit einem Sport Bh.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Sport BH ist angemessen für Sport und ein Push up oder so wäre nicht so gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

@ anneclaiiire

Wenn du schon darauf angeprochen wurdest, dass du dich etwas zurückhaltender anziehen sollst, dann wird das schon seine Gründe haben.

Um was geht es dir denn im Sportunterricht? Um deine Leistungen oder um deine Figur zur Schau zu stellen?

Das zur Schau zu stellen würde dann allerdings zu deinen Selfie - Fotos passen, wäre aber im Sportunterricht völlig unangebracht.

Nur sportlicher kommst du rüber, wenn du mit Leistungen überzeugst und dein neuer Lehrer wird dich sicher nicht weniger sympatisch indem, wenn du einen Sport BH trägst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?