Darf ich im Praktikum das Gelände während der Pausen verlassen?

11 Antworten

Versicherungsschutz während des Praktikums  

Da die Betriebspraktika eine schulische Pflichtveranstaltung sind, ist jede/r Schüler/in außerhalb der Schule versichert, wenn ihm/ihr beispielsweise im Betrieb oder auf dem Arbeitsweg ein Unfall passiert. Aber Achtung! Abstecher zum Schnellimbiss oder Café fallen nicht unter den Versicherungsschutz. Der/die Schüler/in muss zum Erlangen des vollen Versicherungsschutzes unmittelbar nach Ende des täglichen Betriebspraktikums nach Hause gehen. Hinweis: Eltern können für ihr Kind eine private Unfallversicherung abschließen, die dann eingreift und die ansonsten bestehende Versicherungslücke schließt.

Quelle: Agentur für Arbeit.

Ich denke mal, das gilt auch für die Pausenzeiten.

Lass dir doch von deinen Eltern eine Einverständniserklärung ausstellen, dass du während der Pause das Firmengelände verlassen darfst.

Dann ist dein Praktikumsbetrieb während dieser Zeit aus der Verantwortung raus.

Du das ist nicht ganz richtig :) Ich habe es gelernt. der direkte Weg zum Imbiss ist mitversichert nur nicht wenn man dort reingeht...immer bis zur Tür :)

0

Die Berufsgenossenschaften definieren die ganz klar.

Wenn du das Firmengrundstück verläßt um dir etwas zum Essen und trinken für die Pause zu kaufen dann bist du auf den Hin und Rückweg über die BG abgesichert. Das gilt aber nur bis zur Tür der Gaststätte,Imbiss oder laden. Da drin bist du nicht versichert.

Hier gilt immer der direkte Weg, genau wie der Arbeitsweg zu sehen.

Wenn du nur einen Spaziergang machen willst bist du außerhalb des Firmengeländes nicht mehr versichert.

Selbst wenn du in der Firma in deiner pause ein Nickerchen machst und dir passiert ein Unfall wärst du versichert. Solange du einen pausenraum oder einen extra eingerichteten Raum dafür verwendest ;)

Nutzt du die Pause um z.B. dein Fahrrad zu reparieren und verletzt dich dabei, egal ob auf den Firmengelände oder nicht, hast du keinen Versicherungsschutz.

Hoi.

Das sind grundsätzlich zwei Aspekte.

Den Versicherungsschutz behälst du, wie schalkeattacke richtig schrieb, je nach dem, was du in der Pause machen willst.

Auch wenn du minderjährig bist und der Arbeitgeber eine besondere Aufsichtspflicht hat - einsperren darf er dich nicht. 

Ciao Loki

Praktika oder Praktikas

Leute, ihr müsst mir helfen.. :) Praktika ist ja schon die Mehrzahl von Singular "Praktikum" Wenn ich mehrer Praktika(s) absolviere, heißt es dann Praktikas oder nur Praktika?

Beispielsatz: ...Diese Erfahrung erhielt ich in oben genannten Praktika -(s)

Danke für eure Hilfe♥♥

...zur Frage

Suspendirt und praktikum

Moin leute, 

Ich werde morgen höchstwerscheinlich bei meiner klassenkonferenz suspendirt. Der punkt ist aber das ich vom 4.4 bis zum 15.4 ein praktikum absolviere(Von der schule aus).

Darf ich trotzdem das praktikum absolvieren oder muss ich dort absagen?

...zur Frage

Was alles darf eine sozialassistantin in der kita machen?

Darf eine sozialassistantin mit zb einem kind das gelände verlassen oder in der gruppe alleine bezreuen?

...zur Frage

Arbeit - Praktikum/Ausbildung? Seriös?

Guten Tag zusammen,

folgende Situation: - Habe durch Vitamin B ein Praktika mit Option zur Ausbildung bekommen. Habe jetzt einen Monat Vollzeit (7:30 - 18:30 - teilweise ohne Pausen oder nur sehr kurze Pausen gehabt 10-20minuten) im Betrieb gearbeitet. Noch kein Geld gesehen, bin teilweise sogar mit meinem eigenen PKW zu Neubauten/Baustellen gefahren. Der Ausbildungsvertrag wurde telefonisch diese Woche bestätigt. Wurde gestern gefragt, ob ich nicht sogar heute (Feiertag) + Samstag und Sonntag arbeiten kommen kann. Außerdem solle ich mich beim Amt bzgl. des Praktikas melden. (Ich war nie gemeldet beim Amt) Wir haben nichts vertraglich festgehalten. Werde ich ausgenutzt? Habe ein Ungutes Gefühl und zweifel langsam an der Seriösität des Unternehmens. Was soll ich machen?

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Vorschläge im Vorfeld

Beste Grüße

...zur Frage

Krankenhaus Gelände Verlassen. Uni Klinik Frankfurt am Main?

Ich muss wegen meiner Kranheit (Neurodermitis) eine Woche in die Uni Klinik Frankfurt am Main und da wollte ich fragen ob ich das Krankenhaus Gelände verlassen darf wen ich keine Untersuchungen habe oder sonstiges.

...zur Frage

Wie viele Praktika kann ich machen?

Hi :), Ich würde gerne sehr viele Praktika machen. Meine frage ist wie viele darf man von der schule aus machen und darf man auch privat welche machen also einfach ins schulheft schreiben lassen "sie macht ein praktikum" oder wie läuft das ganze ab? Wie lange macht man ein Praktikum ungefähr und wie fgat amn am besten nach einem Praktikum wenn ihr versteht was ich meine. LG :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?