Darf ich im Koffer ein Schwert transportieren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In Griechenland ist Erwerb, Besitz und Führen eines Schwertes verboten. Die Auslegung des griechischen Waffenrechts obliegt jedem kleinen Dorfpolizisten und die griechischen Gefängnisse sind weithin für ihren Komfort bekannt. Beim Einchecken am Airport befindet Du Dich noch auf griechischem Hoheitsgebiet!

In Deutschland dürftest du es so transportieren. Da Griechenland in der EU ist, muss auch nichts verzollt werden.

Für mich stellen sich da vielmehr Fragen bzgl. Waffenrecht. Zollrechtlich ist es kein Problem, da innerhalb der EU.

für mich ist eigentlich wichtig ob ich irgendwelche Probleme am Flughafen deswegen bekommen könnte :/

0
@dachsbaer

Hab ich ja geschrieben. Zollrechtlich nicht, aber waffenrechtliche Probleme. Und auch das kann der Zoll kontrollieren.

Nur so am Rande: das Trachtenmesser in meiner Lederhose fällt schon unter das Waffengesetz (feststehende Klinge), aber fällt unter eine Ausnahme im Gesetz. Und du schreibst von einem Schwert (Hieb- und Stichwaffe). Also dich besser vorher informieren. Eine beschlagnahme am Flughafen kommt dir sonst vielleicht teuer zu stehen.

0

Was möchtest Du wissen?