Darf ich im Bus sitzenbleiben wenn eine alte Frau sich setzen will?

10 Antworten

meine Frage: wann ist eine alte Frau alt? Wenn sie so aussieht, als hätte sie körperliche Schwierigkeiten - oder wäre sehr müde? Dann wirst Du sicherlich selbst das Gefühl haben, ihr Deinen Platz anbieten zu wollen, oder? Generell finde ich: Platz anbieten für alle, die Deine Oma(oder Opa, der hat auch kaputte Knochen) sein könnten. Sie werden sich wahrscheinlich über Deine Höflichkeit/Hilfsbereitschaft freuen!!

es gibt kein richtliches gesetz, aber ein gesetz des anstandes ;-)

einer alten dame ist mal geld aus ihrer börse gefallen und ein junger mann steht daneben, tupft sie an, und zeigt an die stelle, wo das geld liegt und sagt: Da liegts! xD anstatt es aufzuheben :-D war aber nicht mal absicht, der dachte nur nicht daran^^ ist in etwa die gleiche situation ;-)

Einen rechtlichen Anspruch auf einen Sitzplatz hat eine ältere Dame nicht, es sei denn es gibt Sitze, die als behindertenplatz gekennzeichnet sind.In diesem Falle musst Du sofern die Dame einen entsprechenden Ausweis besitzt den Platz räumen.Aber ich denke das man aus Anstand und Höflichkeit älteren Leuten freiwillig seinen Sitzplatz überlässt ;-)

Was möchtest Du wissen?