Darf ich im Bus sitzenbleiben wenn eine alte Frau sich setzen will?

10 Antworten

meine Frage: wann ist eine alte Frau alt? Wenn sie so aussieht, als hätte sie körperliche Schwierigkeiten - oder wäre sehr müde? Dann wirst Du sicherlich selbst das Gefühl haben, ihr Deinen Platz anbieten zu wollen, oder? Generell finde ich: Platz anbieten für alle, die Deine Oma(oder Opa, der hat auch kaputte Knochen) sein könnten. Sie werden sich wahrscheinlich über Deine Höflichkeit/Hilfsbereitschaft freuen!!

es gibt kein richtliches gesetz, aber ein gesetz des anstandes ;-)

einer alten dame ist mal geld aus ihrer börse gefallen und ein junger mann steht daneben, tupft sie an, und zeigt an die stelle, wo das geld liegt und sagt: Da liegts! xD anstatt es aufzuheben :-D war aber nicht mal absicht, der dachte nur nicht daran^^ ist in etwa die gleiche situation ;-)

Einen rechtlichen Anspruch auf einen Sitzplatz hat eine ältere Dame nicht, es sei denn es gibt Sitze, die als behindertenplatz gekennzeichnet sind.In diesem Falle musst Du sofern die Dame einen entsprechenden Ausweis besitzt den Platz räumen.Aber ich denke das man aus Anstand und Höflichkeit älteren Leuten freiwillig seinen Sitzplatz überlässt ;-)

Wie funktioniert das Sitzenbleiben in Österreich?

Ich möchte eine gewisse Sache genauer wissen, nämlich wie oft darf man in Österreich an einer Schule sitzenbleiben? Und was passiert, wenn man nicht mehr sitzenbleiben darf?

...zur Frage

In Bus und Bahn für ältere Leute aufstehen?

Guten Tag. Heute als ich im Bus auf dem Rückweg nach Hause saß sah ich eine etwas ältere Dame. Der Bus war relativ voll aber einige Plätze waren noch unbesetzt. Ich saß also auf meinen Platz, wegen unserer Mottowoche als Salah ad-Din verkleidet, und sah die Frau auf mich zu kommen. Einige Meter vor mir waren 2 oder 3 freie Plätze doch es kam mir so vor als würde sie es auf meinen Platz abgesehen haben. Sie warf mir einen angewiderten Blick zu und verdrehte die Augen. Ich hab ungestört aus dem Fenster gesehen als sie plötzlich meinte willst du nicht aufstehen? Normalerweise stehe ich ohne mit der Wimper zu zucken auf wenn alte Menschen einsteigen, wegen der freien Plätze und ihren Blick sah ich aber keinen Grund dazu. Sie meinte nur wie respektlos "wir" doch wären (ich hatte das Gefühl es bezieht sich auf mein Kostüm , also uns Muslime) und dass es das früher nicht gegeben hätte. Im Nachhinein mach ich mir Gedanken darüber ob ich richtig gehandelt habe und mach mir auch die ein oder anderen Vorwürfe ob ich mich wirklich respektlos verhalten habe.

Jetzt meine Frage an euch, war mein Verhalten gerechtfertigt und in Ordnung oder nicht?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Muss man seinen Platz hergeben? (Zug)

Muss man seinen Sitzplatz im Zug/Bus an eine Schwangere/eine alte Frau hergeben,wenn kein anderer Platz frei ist?Eigentlich ist man ja nicht verpflichtet oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?