Darf ich im Ausland (Niederlande) studieren und parallel in Deutschland (als Werkstudentin) arbeiten?

1 Antwort

Wird die Arbeitszeit des Werkstudenten angepasst?

Ich fange nächste Woche Mittwoch meinen neuen Job als Werkstudentin an. Weiß jemand, ob ich dann in dieser Woche nur bis zu 10h arbeiten darf, da die erste Arbeitswoche nur eine Halbe ist, oder darf ich die vertraglich festgelegten 20h arbeiten? Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Kleingewerbe+Werkstudent: Steuerfreibetragregelung?

Also erstmal ein paar Informationen zu meinem Fall:

Ich bin Informatikstudent im 5. Semester (langsam voranschreitend), nebenbei Werkstudent und habe/möchte mich nun zusätzlich Selbstständig gemacht im Online-Marketing Bereich. Vor ca. 5 Jahren hatte ich mich bereits im Gewerbeamt angemeldet gehabt als Selbstständiger im Promotion-Bereich. Zusätzlich dazu habe ich heute auch noch Online-Marketing eintragen lassen. Als ich mich vor 5 Jahren angemeldet habe, bekomm ich auch einen Fragebogen vom Finanzamt den ich ausgefüllt habe und auch eine Steuernummer erhalten habe.

Habe vor kurzem mit einem Team auch noch am Online-Marketing (SEO/Website-Verwaltung) gearbeitet und dort eigentlich nur einen kleinen Auftrag erfüllt (Rechnung an die UG gestellt und eine Bezahlung von 150€ erhalten, danach die Zusammenarbeit beendet). Nun möchte ich mich wie gesagt komplett selbstständig machen und nicht weiter mit dem Team arbeiten und somit quasi was eigenes aufbauen. Den ersten Auftrag habe ich soweit auch schon erledigt. Dort sollte ich dem Kunden ebenfalls eine Rechnung erstellen. Auch das habe ich schon gemacht. Und Bezahlung erhalte ich ebenso die nächsten Tage. Alles in allem befindet sich der Gewinn aus der "Selbstständigkeit" unter 2000€.

Sooo... nun zu meinen Fragen.

  • Was genau bedeutet das mit den Rechnungen für mich? Was muss ich reinschreiben außer an wen es geht, den zu zahlenden Inhalt, und den Preis?
  • Was hat es mit dem Steuerfreibetrag jetzt auf sich? Zählt der nur für meine Einnahmen aus der Selbstständigkeit? Oder zählen auch die Einnahmen aus dem Werkstudenten-Job?
  • Was genau muss ich tun, um keine Schwierigkeiten zu erhalten?

Entschuldige mich für den riesigen Text, aber wenn ich mich einfach nur über die Informationen aus dem Internet informiere, habe ich nicht genug Sicherheit.

TryerOut

...zur Frage

kann man in deutschland jura studieren und dann im ausland als anwalt arbeiten?

ich würde gerne jura studieren und danach nach england ziehen doch kann ich mit einem dutschen jurastudium im ausland als anwältin arbeiten ? bitte helft mir :)

...zur Frage

Tiermedizin im Ausland studieren und in Deutschland arbeiten...

Hi, wo kann man Tiermedizin überall studieren, wo es auch in Deutschland anerkannt ist? Sprache, Kosten und NC sind egal! Dankeschön!

...zur Frage

Als Werkstudent arbeiten und gleichzeitig Fernstudium an einer ausländischen Hochschule?

Hallo,

ich möchte ein Fernstudium aufnehmen an einer ausländischen Hochschule. Gleichzeitig würde ich aber gerne in Deutschland als Werkstudentin arbeiten. Ist das rechtlich / gesetzlich möglich? Oder müsste ich für einen Werkstudenten-Job in Deutschland an einer deutschen Hochschule eingeschrieben sein?

Bitte nur Antworten von Leuten, die sich wirklich damit auskennen.

...zur Frage

Was für ein Gehalt kann ich als Werkstudent während des Master erwarten?

Was für ein Gehalt kann ich als Werkstudent während des Master erwarten? Ich arbeite in der Immobilienbranche und würde entweder 20 Stunden neben dem Studium arbeiten (als Werkstudent), oder 24 STunden als Teilzeitkraft. Mit was f+ür Gehältern kann ich rechnen, bzw. mit was für Vorstellungen kann ich in die Gehaltsverhandlugen gehen?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?