Darf ich ihn duzen`, Vorstellungsgespräch, wenn er sagt mein Name ist Peter bei der Begrüssung?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hi derFragende90,

Mag sein, dass das eine einladung ist, und dass er lieber hätte, dass du ihn dutzt.
Trotzdem solltest du erst auf nummer sicher gehen, und ihn siezen, auch wenn dir das schwerfällt.

Wenn er dann wirklich mit seinem vornamen angesprochen werden möchte, wird er es dir wahrscheinlich sagen, und du kannst ihn dann duzen.

Wäre aber umgekehrt blöd, wenn du ihn direkt duzt, und er sich nur versprochen hat, oder es gar nicht als einladung gemeint war. Das macht gleich einen schlechten Eindruck.

Wäre zumindest mein rat...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn er dir das Duzen nicht direkt anbietet solltest du ihn auch nicht Duzen! Wenn du ihn im Gespräch die ganze Zeit siezt und er dann sagst:"du brauchst mich nicht siezen du kannst mich auch duzen" ab dann darfst du ihn auch Duzen aber vorher nicht!

Was ist das für ein Betrieb, bei dem sicher der Chef mit seinem Vornamen vorstellt, wenn es um ein Bewerbungsgespräch handelt? Das macht ein Chef vielleicht, aber wirklich nur vielleicht, wenn Du eingestellt bist.

Schließe mich den anderen Kommentaren nicht an. Im Zweifel kannst Du auch einfach nachfragen: wenn Sie sich als Peter vorstellen, darf ich Sie dann dutzen?

Ich würde es für unüblich halten wenn sich ein Vorgesetzter von den Jobkandidaten duzen lässt. Sogar wenn er sich als "Peter" vorstellt, kannst du ihn siezen. Es gibt ja die Amerikanische Titulatur: "Peter, haben Sie gelesen, dass" ..... und "könnte ich in Ihrer Firma....." Das hat sich in Deutschland auch ein wenig eingebürgert.

Nein, wenn der sich als "Peter" vorstellt, dann bedeutet das kein "Du" (ausser bei "Ikea"). Dann heisst es bei mir "wie geht es Ihnen Peter" bzw "Peter sind Sie ...?".   Plumpe Duzerei ist richtig peinlich...

Was möchtest Du wissen?