darf ich igel füttern?

9 Antworten

Einen Igel solltest Du nur füttern, wenn er im Herbst zu wenig Gewicht hat für seinen langen Winterschlaf. Wenn Du sie jetzt fütterst, dann musst Du das sehr zuverlässig machen, nicht nur ab und zu. Der Igel hat Nachwuchs und verlässt sich darauf, das er bei Dir immer etwas zum essen findet. Du förderst seine Bequemlichkeit. Warscheinlich wirst Du mit dem Futter draussen auch Katzen und andere Tiere (Hunde, Marder, Fuchs) zusätzlich anlocken.

wir leben hier mitten in der stadt auf dem gelände einer ehemaligen gärtnerei...füchse sind hier nicht wirklich anzufinden denk ich...

0
@mgerdenitsch

Da bist du im Irrtum, denke ich. Füchse gibt es inzwischen fast überall, sogar in Großstädten.

0

Ich habe mal einen Igel großgezogen. Zu Anfang, als blindes Baby hat er (laut Tierärztin) ein Gemisch aus Sahne und Fencheltee bekommen. Später dann Katzenfeuchtfutter. Er mochte auch sehr gerne Bananen und die sind ihm auch Bestens bekommen. Igel fressen in der Natur Würmer, Schnecken, Fallobst und alles was ihnen so vor die Schmatzschnute kommt. Meiner hat es geliebt, wenn ich ihm aus dem Kompost die dicken Würmer ausgebuddelt habe. Und er hat Joghutbecher ausgeschlabbert, vielleicht nicht unbedingt artgerecht - aber das war nur ganz wenig Joghurt :)

Schmatzschnute ist der richtige Ausdruck.Die könne wirklich herrlich schmatzen ;)

0
@Schnuffduff

Wenn ich unserern Igel beim Fressen beobachtet habe, so mitten im Futter sitzend, dann wurde mir auch klar, wo der Ausdruck "Schweinigel" her kommen muss ;)

0
@moin390

Du hast recht lol habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht ;)

0

Katzenfutter darfst du ihm geben und Banane mögen sie ganz gerne.Aber bitte keine Milch geben!!Davon bekommen sie Bauchweh und Durchfall.

Igel füttern - wie?

Hallo, meine Kinder haben gestern einen Igel in unserem Garten gefunden. Er ist dann unter unsere Holzterasse gegangen ... ich denke, dass er sich dort ein Winterquartier eingerichtet hat.

Meine Kinder wollten ihm gerne etwas zum Fressen hinlegen, wir wollen aber nix falsch machen. Was frisst denn so ein Igel? Wir haben ihm Apfelstücke hingelegt, die hat er aber bisher nicht angerührt. Milch? Früchte? ...

So ein Igel macht doch Winterruhe, oder? Das heißt, dass er sich jetzt so richtig fett fressen muss! Können wir ihm da denn ab und zu was hinlegen?

Danke für Eure Hilfe!

...zur Frage

Ein Igel besucht mein Garten fast täglich, was will er von mir?

Besonders Abens kann man das Igel gut erkennen, d.H. er taucht immer Abends auf. Im ersten Blick sah ich eine Ratte aber es war ein kleines süßes Igel. Er kann nicht so schnell weglaufen und gammelt durch die gegend.

Ich habe nicht angefasst und ein paar salziges Erdnüsse gegeben.

Frage: 1. Was will ich er von mir? 2. Ist mein Garten nun ihr Wohnraum? 3. Was fressen Igeln, würde gerne füttern?

Lg

...zur Frage

Wie kann ich effektiv Igel von Terrasse fern halten?

Wir füttern seit einem halben Jahr eine, seit paar Wochen jetzt zwei fremde Katzen aus der Nachbarschaft durch. Seit einer guten Woche finden wir auf unserer Terrasse ständig kleine Kackhäufchen (die nicht von den Katzen stammen können). Entweder in fester Form, so wenige cm lang, dunkelbraun, fast schwarz oder dünnpfiffartig und zertreten (bäh!), frei auf den Terrassenfliesen oder irgendetwas direkt angesch...

Ich tippe jetzt mal auf Igel. Was kann ich tun, diese von der Terrasse fern zu halten?

...zur Frage

Haben große Tiere auch größere Spermien?

...zur Frage

Eichhörnchen Futerplan?

Hallo, ich habe zeit ein paar Tagen immer mal wieder ein Eichhörnchen auf meinem Balkon! Was kann ich ihm denn zu fressen geben!? Was ist sein Lieblingsfutter ? Und was sollte man auf keinen Fall füttern? Habe jetzt vollkonbot rausgelegt! Darf er das essen? Liebe Grüße HUNGARYISBEST ;)

...zur Frage

Kann mir jemand eine Seite empfehlen, wo die Lebenserwartung der Rotfüchse ist?

Wildnis+Gefangenschaft!!!!

Habe die Seite verloren ):::::

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?