Darf ich hier als Hintergrundbild für mein profil ein Foto von einer berühmten Fau hochladen, das ich im Internet gefunden habe?

5 Antworten

Ganz ehrlich, ich habe noch nie gehört, dass jemand wegen eines Profilfotos oder -hintergrundes angezeigt wurde oder sonstige Probleme hatte. Also selbst wenn es verboten wäre, ist die Chance sehr gering, dass du da Probleme bekommst. Zumal die meisten Leute dich erstmal anschreiben würden, von wegen "Du benutzt ein Bild von mir, bitte nimm es runter"

Da liegst du falsch.

Wenn ich ein Foto von mir bei einem anderen im Internet finden würde, gäbe es eine Anzeige.

https://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__22.html

2
@Kronos26

Ich habe weder behauptet, dass es unmöglich ist, noch dass es erlaubt ist. Zumal ich auch geschrieben habe "Die meisten Leute"...

0
@KimahriXIII

Weshalb sollte ich solch einen Menschen erst anschreiben?

Und meine Freunde, Bekannte, Kollegen würden genau so handeln wie ich auch.

0
@Kronos26

Weil sehr viele Leute sich gar nicht bewusst sind, dass es nicht erlaubt ist, bzw auch nichts böses wollen.

Und die meisten Menschen sind eben so vernünftig, es auf einfachem Wege zu klären, aka anschreiben und bitten runterzunehmen. Wenn sich die Person weigert, kann man immer noch Anzeige erstatten.

Und nach wie vor:

die meisten[!!!] Leute
0

Im privaten Sinne eigentlich schon aber ich würde es lassen, es konnte urheberrechtlich geschützt sein...

Habs jetzt mal gemacht, wenn es Probleme gibt, dann nehme ich es halt wieder raus und trage die Konsequenzen...

1

Was möchtest Du wissen?