Darf ich hier abbiegen?

...komplette Frage anzeigen Kreuzung - (Auto, Verkehr, Kreuzung)

5 Antworten

Du bist als Linksabbieger wartepflichtig gegenüber den entgegenkommenden Fahrzeugen. Wohin Auto B fahren möchte spielt keine Rolle.

Zu deiner Frage: Abbiegen darfst du immer. Wenn du entgegenkommende Fahrzeuge dabei blockieren oder beeinträchtigen würdest, musst du warten, bis diese passiert haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich hat hier B Vorfahrt vor A, denn A ist Linksabbieger.

StVO §9:

(4) Wer nach links abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge, die ihrerseits nach rechts abbiegen wollen, durchfahren lassen....

Wenn aber B noch so weit von dem Einmündungsbereich entfernt ist, dass A abbiegen kann, ohne dass B bremsen muss und auch kein andere Verkehrsteilnehmer behindert oder gefährdet wird, darf A natürlich von B abbiegen.

Du schreibst aber, dass B bereits abbremst, also schon nahe an der Kreuzung ist, dann muss A warten und B die Vorfahrt gewähren. Nach der Zeichnung ist es m. E. nicht möglich, dass A dann abbiegt, ohne B zumindest zu behindern, wenn nicht zu gefährden.

Erstmal grundsätzlich bist du dem Gegenverkehr gegenüber wartepflichtig.

Du kannst natürlich links abbiegen wenn das entgegen kommende Fahrzeug weit genug entfernt ist,dass keine Behinderung oder Gefährdung eintritt.

Darf ich nun als Auto A abbiegen, wenn ich ihn nicht blockiere oder beeinträchtige?

in dem Falle ja. 

Solltest du es nicht mehr schaffen, so hast du Vorfahrt zu gewähren

Hallo ZookyZa

In diesem Fall brauchst du nur auf den Gegenverkehr zu achten, alles andere betrifft dich nicht.

Gruß HobbyTfz

Was möchtest Du wissen?