Darf ich heute an Halloween mit einem Messer rumlaufen (psycho)?

8 Antworten

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter und vom Datum)
Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)
Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)
http://www.gesetze-im-internet.de/waffg\_2002/\_\_42a.html

Ein Messer an sich stellt keinen "gefährlichen Gegenstand" dar, es sei denn, Butterflymesser o.ä., die im WaffG explizit erwähnt werden. Diese unterliegen der Einziehung und ziehen i.d.R. eine Strafanzeige nach sich. Ein normales Küchenmesser fällt nicht darunter; eine Bedrohung eines anderen Menschen ist aber natürlich ebenso strafbar wie die Anwendung in irgendeiner Weise. Hast Du also bspw. ein Taschenmesser bei Dir, gibt es keine Probleme, bei einem Brotmesser müsstest Du Dir aber zumindest die Frage gefallen lassen, was Du damit wolltest. Man kann da also sehr schnell in in eine unangenehme Situation - sprich Erklärungsnot - kommen.

LG metalfreak311

45

Die Antwort ist leider gefährlicher Quatsch. §42a WaffG verbietet das Führen von Küchenmessern mit >12cm Klinge an allen Tagen.

2

Das Führen von Messern regelt Parapgraph 42a des Waffengesetz 

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Du dürftest also z.B. mit einem feststehenden Messer bis 12cm Klingenlänge rumlaufen wenn es nicht als Waffe eingestuft wurde (also z.B. kein Karambit)

Um wie viel uhr an halloween losgehen?

Ich(13), meine freundin(13) und meine kleine schwester(10) wollen heute an halloween rumlaufen. Um wie viel uhr sollten wir los??

...zur Frage

Darf man zu Halloween mit nem echten messer rumlaufen?

...zur Frage

darf man mit messer rumlaufen

hay leute also man darf doch wenn man nicht mehr minderjährig ist mit einem messer bis zu einer klingengröße von12,5 cm rumlaufen oda? und darf man überhaupt mit nem messer als minderjähriger rumlaufen auch wenn es nur sehr klein ist? danke im voraus

...zur Frage

Illegal oder legal :o?

Heii ^^ ich besitze seit kurzem einen Dolch (natürlich Stumpf) die klinge ist 24cm lang er ist natürlich nur deko, aber dürfte ich damit draußen rumlaufen? Wollte dass so machen, das er nicht so sichtbar ist aber ein wenig und natürlich darf die klinge nicht gezogen werden. Und dürfte ich ihn wenn ich ihn so nicht tragen darf, an halloween oder so tragen? ^^

Danki im vor raus ;)

...zur Frage

Wer würde sich auf eine beziehung mit einem psychophaten einlassen (Umfage)?

Ich bin seid einiger zeit schon ich sag mal "geisteskrank" ich bin aber noch im rahmen der kontrolle über sich selbst. Es steht für mich schon eigendlich fest das ich nimanden lieben kann weil man mich einfach nicht verstehen KANN. Und ich finde das sind eine der wenigen dinge bei einer beziehung die wichtig sind

Aber wie ist es bei euch? (egal welches Geschlecht) würdet ihr euch auf eine Beziehung mit einem/einer verrückten einlassen? Bzw. Wenn du weißt das dein Partner den ewigen gedanken hat leute zu töten? (ich weiß kranke frage aber irgendwie interessant)

...zur Frage

habe ein Messer geschenkt bekommen.darf ich damit draußen rumlaufen. ?

habe ein Messer geschenkt bekommen.darf ich damit draußen rumlaufen. ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?