Darf ich heute an Halloween mit einem Messer rumlaufen (psycho)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter und vom Datum)
Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)
Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)
http://www.gesetze-im-internet.de/waffg\\_2002/\\_\\_42a.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Messer an sich stellt keinen "gefährlichen Gegenstand" dar, es sei denn, Butterflymesser o.ä., die im WaffG explizit erwähnt werden. Diese unterliegen der Einziehung und ziehen i.d.R. eine Strafanzeige nach sich. Ein normales Küchenmesser fällt nicht darunter; eine Bedrohung eines anderen Menschen ist aber natürlich ebenso strafbar wie die Anwendung in irgendeiner Weise. Hast Du also bspw. ein Taschenmesser bei Dir, gibt es keine Probleme, bei einem Brotmesser müsstest Du Dir aber zumindest die Frage gefallen lassen, was Du damit wolltest. Man kann da also sehr schnell in in eine unangenehme Situation - sprich Erklärungsnot - kommen.

LG metalfreak311

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zarrehsshiva
31.10.2016, 16:41

okay, danke für die Antwort

0
Kommentar von ES1956
31.10.2016, 18:30

Die Antwort ist leider gefährlicher Quatsch. §42a WaffG verbietet das Führen von Küchenmessern mit >12cm Klinge an allen Tagen.

2

Das Führen von Messern regelt Parapgraph 42a des Waffengesetz 

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Du dürftest also z.B. mit einem feststehenden Messer bis 12cm Klingenlänge rumlaufen wenn es nicht als Waffe eingestuft wurde (also z.B. kein Karambit)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch an Halloween gelten die Gesetze.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zarrehsshiva
31.10.2016, 16:29

Gibt es denn ein Gesetz, das besagt, nicht mit einem Messer rumlaufen zu dürfen ?

1
Kommentar von odinsfrauchen
31.10.2016, 16:30

Haha der ist gut.  In der jetzigen Zeit würde ich nicht einmal mit einem Spielzeug oder Plastikmesser  herumlaufen sonst fühlt sich womöglich einer bedroht. Die Gemüter sind sowieso schon angeschlagen durch die Horror Clown Attacken. Ich würde dir abraten weil es eine Straftat darstellen kann. 

2
Kommentar von zarrehsshiva
31.10.2016, 16:37

Darf ich mir den ein Messer basteln aus papier

0

Was möchtest Du wissen?