Darf ich Heizkörperthermostate selber austauschen?

5 Antworten

also fakt ist, da der heizkreis für den Austausch der thermostatköpfe nicht geöffnet werden muss, handelt es sich nicht um einen Eingriff in das System. wie gesagt. die alten termostatköpfe aufheben... sollten sie nach dem auszug fehlen, ist der vermieter berechtigt, die neuanschaffung zu verlangen oder sogar selbst auf deine rechnung neue installiren zu lassen. sollten sie doch verloren gehen, würde ich allerdings vorher erst einmal mit dem vermieter das gespräch suchen, nicht einfach ausziehen und den VM ohne thermostate zurück lassen. das kann sich auch extrem negativ auf die nebenkostenabrechnung auswirken :)

das ist nicht schlimmer wie lichtschalter tauschen,wichtig die alten aufbewahren damit du sie bei auszug wieder tauschen kannst,außer du schenkst sie dem nachfolger

1

Danke.....nö ich verschenk die nicht weiter ;-)....ich heb die Alten auf.

0

Es handelt sich um keine bauliche Veränderung, bedarf also keiner Zustimmung vom Eigentümer. Du musst nur den ursprünglichen zustand nach dem Auszug wieder herstellen, also alte Heizkörperthermostate aufheben und beim Umzug wieder Montieren.

Halogenstrahler und Trafo in Mietwohnung Selber durch LED ersetzen

Hallo,

Ich habe in meiner Mietwohnung Halogenstrahler wobei jeder einen eigenen Trafo hat. Ich möchte diese durch LEDs und Hochvoltfassungen ersetzen. Ich bin zwar kein Elektriker aber technisch versiert und in der Lage dies selber zu machen. Die Frage ist nun ob ich das selber machen darf oder ob ich die Erlaubnis des Vermieters brauche. Gibt es im Schadensfall Probleme mit der Versicherung?

Danke schon mal, Mfg

...zur Frage

Schloss in Mietwohnung austauschen

Darf ich als Mieter das Schloss meiner Wohnungstür austauschen ohne es mit dem Vermieter abzusprechen?

...zur Frage

Strom im Haus?

Darf ich eine 16 Schraubsicherungen für eine 10 austauschen, die 10 ist zu schwach?

...zur Frage

Darf der Mieter das Türschloss austauschen?

Darf ich ein altes Aufsteckschloss durch ein neues Aufsteckschloss austauschen? Muss ich meinen Vermieter vorher fragen? Dornmaß und Nuss passen aber ich muss da zusätzlich Schraubenlöcher reinbohren.

...zur Frage

Zimmer untervermieten nur mit Zustimmung, Vermieter reagiert nicht

Hallo zusammen :)

Seit dem 1.1. habe ich ein Zimmer an eine Freundin untervermietet, wir teilen uns die Wohnung (3 Zimmer, Küche, Bad) nun.

In meinem Mietvertrag steht ich darf die Mieträume nur mit Zustimmung des Vermieters untervermieten, dieser kann jedoch die Zustimmung nur aus berechtigten Gründen die in der Person des Untermieters oder wegen Überbelegung der Wohnung verweigern.

Nun habe ich schriftlich (per E-Mail an die Geschäftsadresse die auch im Mietvertrag steht, da Briefe schon in der Vergangenheit angeblich nicht angekommen sind) diese Genehmigung erbeten und auch versucht meinen Vermieter anzurufen. Leider keine Reaktion des Vermieters. Zwischenzeitlich

Ich fühle mich nicht wohl mit dieser Situation. Kann ich das Einverständnis des Vermieters nun voraussetzen, da ich belegen kann (genügt als Beleg ein Ausdruck der E-Mail?), dass ich Ihn informiert habe und er sich nicht gemeldet hat?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?