Darf ich Hartz 4 Empfänger Möbel bei Ikea oder Poco kaufen?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Theoretisch darfst du zwar auch einen Ratenkauf tätigen, aber in der Regel wirst du als Hartz IV Empfänger keinen Lieferanten finden der einen Ratenkauf zulässt.

Ihr müsst eure finanziellen Verhältnisse strikt trennen. Dann kannst du Ersatz für lebensnotwendige Elektrogeräte beantragen.

Vielleicht hat die Mutter auch Anspruch auf aufstockende Grundsicherung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum musst du die Küchenzeile erneuern, wenn sie hinter dem Herd beschädigt ist? Wenn der neue Herd eingebaut ist, sieht man das doch nicht mehr.

Ich würde nichts bei Poco kaufen. Keine gute Qualität. Also am besten entweder die alte Küche behalten, oder eben doch eine von den gebrauchten mit kleinen Macken kaufen.

Kommentar von ChristianK1992
01.07.2017, 17:26

das ist das Holz an den Seitenwe´änden und dort wo man das Kochfeld einbaut

0

Das ginge schon wen du   einen  vertrag bekommen würdest aber das brauchst du erst gar nicht zu versuche gehe lieber zum Jobcenter und hole dir ein  Darlehn  dafür und  bezahle es komplett dann  geht das problemlos!(das ist zinslos aber die wollen 10% vom harz 4 Satz im Monat als Abzahlung!

22.07.2017, 16:48

Darlehn würde abgelehnt hab letzte Woche nachgefragt

0

Nein, da wirst du keinen Kredit bekommen. Wenn du die Raten nämlich nicht zahlen kannst, kann man das Geld von dir nicht zurückholen, da du unter dem Pfändungssatz lebst.

Das Risiko ist zu hoch. Auch keine Bank wird dir einen Kredit geben. Schau doch mal bei Ebay Kleinanzeigen oder auf Flohmärkten usw. Sozialkaufhaus, Second-Hand-Laden,

01.07.2017, 17:03

wieso den Kredit??? ich mach eine Ratzahlung von z.B. 50€ Monatlich was dann ginge

0

Auch Ikea oer Poco verlangen einen Einkommensnachweis, sprich Lohnbescheinigung. Mit Hartrz4 hast Du keine Chance.

ja du darfst. Du mußt niemanden sagen was und wo du dir was kaufst, auch der Preis geht niemanden was an. Hast du niemanden der dir mal Geld leiht damit du es gleich zahlen kannst?

01.07.2017, 17:08

haben schon aber wollen nicht :(

0

Klar darfst du das, nur werden dich weder Poco noch Ikea darauf einlassen.

In Kalaydo und ebay kleinanzeigen, auf verschenken klicken,dort verschenken Menschen Möbel.

Was ich nicht verstehe,warum du nicht monatelang 50 Euro zurü ck gelegt hast und glaubst, es jetzt zu können.3 Jahre Pause,für was?Noch nicht mal einen Minijob.Das kann doch jeder.

Du kannst Möbel kaufen wo du willst. Ob sich IKEA oder Domäne jedoch auf Ratenzahlung einlassen, musst du dort abklären.

01.07.2017, 17:05

ok aber 50€ monatlich müsste doch möglich sein oder zahl zwar lange zurück aber wen ich Arbeit hätte könnte ich ja die Rate dann bsw erhöhen ;)

0

mit Hartz 4 Empfang gibt es nirgendwo Möbel auf Pump. 

Du wirst keine Ratenzahlung bewilligt bekommen. Schau mal nach gebrauchten Möbeln.

01.07.2017, 17:09

hab ich ja schon wie beschrieben bei Caritas meiner einzigen möglich nicht zu vergssen hab kein Auto

0

ja, natürlich, du kannst mit deinem Geld kaufen was du möchtest...

Was möchtest Du wissen?