Darf ich gesetzlich zum Frühdienst in die Pflege um 6:30 Uhr kommen und halbe Stunde länger bleiben?

4 Antworten

Dann hätte deine Freundin das klären müssen. So wie du es auch gemacht hast. Ist in der Regel wohl kein Problem wenn man drüber spricht und nicht einfach macht.

und wie du schon sagst: Du weißt nicht ob mehr dahinter steckt. Oft ist es einfacher so einen Grund vorzuschieben oder als hauptgrund darzustellen, als den wahren.

Ich sage ja nicht das es so war, aber es könnte sein,außer acht lassen sollte man das nicht.

Ich hatte (ging aber nur um Schule) auch das Privileg, eher gehen zu dürfen weil ich sonst länger auf meinen Zug hätte warten müssen - oder einen fürheren nehmen und dann noch 5 Kilometer laufen. einer Klassenkameradin wurde dies nicht zugestanden, denn eine 40 Minuten auf den Zug zu warten sind zumutbar, bei mir wären es fast 2 Stunden gewesen

An deiner Stelle würde ich  mich schwer zurückhalten. Nicht, dass du auch noch deinen Job los bist.

Ich vermute mal, du hast die Arbeitszeitänderung im Vorfeld richtig mit dem Personalbüro geklärt und abgesprochen. Deine Freundin sah es dich dann machen und machte es dir dann einfach nach, ohne es vorher mit den Entscheidern abzusprechen. Vieles ist erlaubt, wenn man es im Vorfeld richtig bespricht, abstimmt und anmeldet. Eigenmächtig solche Entscheidungen zu treffen stand deiner Freundin nicht zu.

Jetzt versteht sie nicht, warum alle sauer sind. Es könnte aber auch sein, dass die Ausbilder nicht zufrieden mit ihr waren und dies deren Möglichkeit war sie los zu werden. Bei einer wirklich guten Auszubildenden hätte man vermutlich vorher einen Warnschuß abgeben. Oder hat sie den ignoriert?

Was würde passieren, wenn sie nach einem Rechtsstreit mit Anwalt und so an den Arbeitsplatz zurückkehrt? Sie würde nicht mit offenen Armen empfangen und ob sie dann in der Ausbildung  noch glücklich ist?

Deine Freundin hätte auch fragen sollen, dann wäre mit ihr wahrscheinlich auch eine entsprechende Regelung getroffen worden. Auszubildende, die ihre Arbeitszeit selbst festsetzen, sind in keinem Betrieb gern gesehen. Auch ein Rechtsanwalt wird da nicht helfen können. Selbstverständlich verstößt deine geänderte Arbeitszeit gegen kein Gesetz, warum auch?

Sie hat gefragt, aber ihr würde das nicht erlaubt!

0
@MisterOne

So hat sie also gegen die Weisung des Ausbildungsbetriebs gehandelt. Wenn das kein Kündigungsgrund ist, was denn dann?

1

Könnte man einen Hund 7 Stunden alleine lassen?

Hallo!

Da meine Mutter und ich überlegen uns, in ein paar Monaten, einen Hund zu holen (einen älteren aus dem Tierheim), stelle ich mir diese Frage. Es geht darum, wenn ich Schule habe und meine Mutter Frühdienst.

Ich würde morgens um ungefähr 7 Uhr mit den Hund ca eine halbe Stunde Gassi gehen. Um halb 8 müsste ich dann in die Schule. Meine Mutter ist schon um ca 6 Uhr aus dem Haus.

Um 13:30 Uhr würden wir beide nach Hause kommen (nur ich habe manchmal halt länger Schule) und dann würde ich oder (wenn ich länger schule habe) meine mutter mit ihn wieder eine halbe stunde oder so Gassi gehen.

Der hund wäre also ungefähr 7 stunden alleine. Wäre das okay? Im Internet sehe ich immer sehr gespaltene Meinungen zu dem Thema. Aber andere Leute schaffen es doch auch einen Hund zu halten und eine Arbeit zu haben. Wie seht ihr das bzw wie lange können eure Hunde allein bleiben? (ich weiß, dass alle Hunde anders ticken, ich möchte nur wissen, ob es möglich ist, dass ein Hund 7 Stunden alleine bleiben kann)

Lg

...zur Frage

Ist es erlaubt eine Mikrowelle mit in den Unterricht zu nehmen?

Ist es gesetzlich erlaubt eine Mikrowelle mit in den Unterricht zu nehmen? Vorausgesetzt es stört den Unterricht nicht oder nur wenig. Also wir haben einen recht coolen Lehrer der das ganz entspannt zu lassen würde, und wir haben ihn auch in der letzten Stunde. Wir wollen uns einfach Popcorn warm machen und das dann in der Klasse rum geben :D

...zur Frage

Schwitzen im Gesicht?erfahrungen?

Hallo:)
Meine Mutter schwitzt sehr stark im Gesicht und schämt sich dafür. Unter den Achseln beziehungsweise anderen Körperstellen hat sie kaum Schweißabsonderungen. Könnt ihr eine Creme, Medikament etc. empfehlen und hat jemand das selbe Problem?

...zur Frage

Warum sind uns wichtige Jobs so wenig wert?

Menschen, die uns pflegen wenn wir krank oder alt sind, die uns vor Verbrechen und Katastrophen schützen werden zum größten Teil schlecht bezahlt und teilweise auch entsprechend behandelt. Genauso die, die unseren Dreck wegmachen, für uns reinigen und putzen.

Meist wird das lahme Argument der niedrigen oder fehlenden Ausbildung genannt - das ist näher betrachtet eher peinlich.

Warum sind uns die so wenig wert, die den ganzen Tag Wertvolles für uns tun?

...zur Frage

Ist Asperger eine "Modediagnose"?

Hallo!

Ich persönlich gewinne - rein subjektiv - immer mehr den Eindruck bzw. frage mich ob das Asperger-Syndrom zu einer Art "Modediagnose" oder "Verlegenheitsdiagnose" wird. In meinem weiteren Umfeld gibt es einige Jugendliche/Kinder, bei denen die Diagnose im Raume steht, es häuft sich jedenfalls seit 2-3 Jahren sehr auffällig, auch wenn man sich allgemein in der Medienwelt umhört scheint das Thema in aller Munde zu sein.

Meist sind es sehr ruhige Kinder, denen Asperger "attestiert" wird. Typischer Verfahrensweg: Der Lehrer spricht, mailt oder ruft die Eltern an, weil das Kind wenig redet, vllt. etwas schüchtern und verträumt ist und nicht in Grüppchen geht oder im Sport nicht Feuer und Flamme ist, schlägt den Psychologenbesuch vor, es gibt ein paar Sitzungen & dann steht im Raum, dass da jemand Asperger haben könnte.

Ich denke mir in letzter Zeit verstärkt: Da ich ein sehr introvertierter Junge gewesen bin, der zwar kein Außenseiter war aber auch keiner, der immer "cool" sein musste oder mit jedem gleich "best friend" war, sondern auch mal alleine ganz gut klarkam, würde man mich rund 15 Jahre nach meiner Mittleren Reife wahrscheinlich heute auch mit dieser Diagnose "segnen". Ich eckte damals kaum an, war ein Typ, der die meisten nicht interessiert hat und seine Freunde außerhalb der Realschule hatte. Die meisten mir bekannten Lebensgeschichten heutiger "Aspergerpatienten" verlaufen sehr ähnlich.

Was meint ihr, habt ihr evtl. auch diesen Eindruck & woran könnte das liegen? Ich sehe da einen Zusammenhang zum "Normendenken", nach dem alles, was nicht irgendeiner Pseudo-Norm entspricht, "unnormal" ist und krank sei, bzw. "therapiert" werden müsse. Gewinne immer mehr diesen Eindruck...

Wie seht ihr das? Würde mich mal interessieren.. viele Grüße!

...zur Frage

geht mein Schultag zu lang?

Ich habe morgen von 08:00 bis 16.15 Schule mit nur 1. Stunde und 30 Minuten Pause, ist das gesetzlich erlaubt? Lebe in Bayern:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?