Darf ich Gelbes Blinklicht an mein Auto anbauen?

5 Antworten

Siehe §52(4) StVZO

(4) Mit einer oder, wenn die horizontale und vertikale Sichtbarkeit

(geometrische Sichtbarkeit) es erfordert, mehreren Kennleuchten für

gelbes Blinklicht – Rundumlicht – dürfen ausgerüstet sein:

1.
Fahrzeuge,
die dem Bau, der Unterhaltung oder Reinigung von Straßen oder von
Anlagen im Straßenraum oder die der Müllabfuhr dienen und durch rot-weiße
Warnmarkierungen (Sicherheitskennzeichnung), die dem Normblatt DIN
30 710, Ausgabe März 1990, entsprechen müssen, gekennzeichnet sind,
2.
Kraftfahrzeuge,
die nach ihrer Bauart oder Einrichtung zur Pannenhilfe geeignet und
nach dem Fahrzeugschein als Pannenhilfsfahrzeug anerkannt sind. Die
Zulassungsbehörde kann zur Vorbereitung ihrer Entscheidung die
Beibringung des Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverständigen
oder Prüfers für den Kraftfahrzeugverkehr darüber anordnen, ob das
Kraftfahrzeug nach seiner Bauart oder Einrichtung zur Pannenhilfe
geeignet ist. Die Anerkennung ist nur zulässig für Fahrzeuge von
Betrieben, die gewerblich oder innerbetrieblich Pannenhilfe leisten, von
Automobilclubs und von Verbänden des Verkehrsgewerbes und der
Autoversicherer,
3.
Fahrzeuge
mit ungewöhnlicher Breite oder Länge oder mit ungewöhnlich breiter oder
langer Ladung, sofern die genehmigende Behörde die Führung der
Kennleuchten vorgeschrieben hat,
4.
Fahrzeuge,
die aufgrund ihrer Ausrüstung als Schwer- oder
Großraumtransport-Begleitfahrzeuge ausgerüstet und nach dem
Fahrzeugschein anerkannt sind. Andere Begleitfahrzeuge dürfen mit
abnehmbaren Kennleuchten ausgerüstet sein, sofern die genehmigende
Behörde die Führung der Kennleuchten vorgeschrieben hat.

***************************************************************************************

Wenn Dein FAhrzeug zu den o.g. gehört, darfst Du das anbauen, ansonsten nicht.

Hallo,

ja auch das Montieren ist nicht gestattet.

Was willst du überhaupt damit ?

Darf man legal im auto sex haben?

Ich meine, wenn ich mit meiner freundin irgendwo ran fahren würde, wo niemand ist und niemand stören kann..Ist das trotzdem illegal?

...zur Frage

Darf man Lieder von Youtube brennen? Ist das legal?

Ich habe mir Lieder von Youtube runtergeladen, darf ich sie brennen (ich verkaufe sie ja nicht ich benutze sie selber) oder ist das illegal?

...zur Frage

Ein gelbes Amtliches Siegel an meinem Auto

Ich habe festgestellt,das an meinem Auto auf der Frontscheibe ein gelbes Amtliches Siegel befestigt wurde.Damit wurde mein Auto stillgelegt.Also was kann ich tun,damit ich mein Auto wieder nutzen darf?

...zur Frage

Darf ich Reifen+Felgen an meinem Auto anbauen, auch wenn das Auto nicht der der ABE aufgeführt ist?

...zur Frage

Warnlicht im bzw. am auto

hallo leute

wollte mir demnächst ein auto holen und dort ein gelbes Blinklicht einzubauen, da ich oftmals auf Baustellen bin, an stellen stehe wo man das auto schwer erkennen kann und wenn ich mit einem Anhänger mit Ladung die an den Seiten überragt fahre, gibt es fahrzeuge die das nicht sehen.

So ich wollte mir ein gelbes Blinklicht ins Auto bauen und hinten im Kofferraum an den Rücken der Sitze befestigen.

Darf ich ohne zusätzliche Gnehmigung das einschalten wenn ich fahre mit Anhänger (wie oben) oder stehe,bzw. darf ich das überhaupt montieren?

Darf ich auch oranges Blinklicht ,z B. vorne am auto anbringen (an den lüftungsschlitzen wie die Polizei) und auch hinten??

Wäre gut wenn das geht, weil ich werde auf Baustellen und co fast immer umgefahren, weil die fahrer so rücksichtslos sind, und möchte jetzt ein starkes signal setzen..

...zur Frage

Police-Aufkleber auf Auto legal?

Hallo ich wollte mal fragen ,ob man ein Auto so herrichten darf ,dass es wie ein amerikanisches Polizeiauto aussieht. Da in DE oder Österreich die Polizeiautos ja ganz anders aussehen, wird ja keiner glauben dass es dann ein echtes Polizeiauto ist! Ich will jetzt auch kein Blaulicht oder Wappen draufhaben da es ja laut Gesetz illegal wäre ^^

  1. Darf ich Police auf dem Auto stehen haben ?
  2. Darf man z.B. 911 auf dem Auto stehen haben ?
  3. Wenn es illegal ist welche Strafen kommen dann auf mich zu ?

Ich poste noch ein Foto dazu dass ihr wisst wie ich es ca meine ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?