Darf ich gekaufte Sachen weitervertreiben?

6 Antworten

Das kommt ganz drauf an, was Du machen willst, und um was für Teile es sich handelt.

Wenn es Dinge sind, deren Design zum Beispiel geschützt ist, dann kann es  verboten sein, diese zu verändern.

Wenn es sich um Maschinen, Geräte oder auch Bauprodukte handelt, die eine Konformitätserklärung brauchen, um in Europa in Verkehr gebracht zu werden (erkennbar am CE-Kennzeichen), dann darfst Du diese Produkte auch nicht so einfach ändern und müsstest, wenn Du sie unter Deinem Namen verkaufst, selber ein Konformitätsbewertungsverfahren etc. durchführen.

Andererseits ist es natürlich zulässig es unter eigenem Namen zu verkaufen, wenn Du z. B. Beton, Holz und Schrauben kaufst, und daraus etwas herstellst.

Grundsätzlich ist es so, dass du mit deinem Eigentum machen kannst, was du willst. Wenn du etwas daran veränderst zum Zwecke der gewerbsmäßigen Weiterveräusserung muss dieses sofort und eindeutig ersichtlich sein. So wie beim Tuning. Seht zwar ABT drauf, ist aber AUDI drin.

Um allen Schwierigkeiten der Markenverletzung zu entgehen, würde ich dies mit dem Hersteller vereinbaren.

Gute Frage... verarbeitende Betriebe haben normalerweise Verträge mit den Lieferanten.

Muß jedes Onlineshop ein AGB haben?

...zur Frage

Rechtliche Grundlagen um Whiskys in Proben selbst abzufüllen und zu verkaufen?

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken unseren Geschäftspartnern kleine "Kosteproben" teurer Whiskys anbieten zu wollen. Die Frage ist nun: Darf ich selbst umfüllen und Flaschen mit den Daten des Herstellers beschriften? Also keine originalen Labels, sondern selbst gemacht mit Hinweis auf Hersteller. Gibt es eine Art Umfüllverbot? Also dürfen in Deutschland nur originale Flaschen verkauft werden oder auch umgelabelte Flaschen, wobei der Hersteller usw. natürlich genannt wird?

Danke für die Antworten...

...zur Frage

Ist die Garantie weg durch das Durchreißen vom Qualitätssiegel?

Hey.

Vor einigen Tagen habe ich meinen PC auf gemacht (nur von einer Seite) um ihn zu staubsaugen. Dabei musste ich den Qualitätssiegel durchreißen. Mein Bruder meint, dass dadurch die Garantie meines PC's weg fällt. Stimm das? Ich habe auch gesehen, dass man 2 Qualitätssiegel hat und ich eben nur einen durchgerissen habe. Fällt trotzdem die Garantie weg oder muss ich mir keine Sorgen machen? Ich will nämlich den PC zurückschicken, da ich eine sehr fehlerhafte Windows 8.1 Version habe, in der sich die Updates nicht installieren lassen und ich meinen PC deswegen monatelang an hatte, da er sich auch nie ordentlich heruntergefahren hat. Das war der Grund, warum ich ihn gesäubert habe.

Noch etwas: 

Ich habe noch das hier im FAQ von der hyriCan Homepage gefunden: 

— Frage: Darf ich mein Gerät öffnen?
Handelt es sich bei dem Gerät um einen Hyrican-PC, befinden sich auf der Rückseite 2 „Qualitätssiegel“. In diesem Fall darf das Gerät geöffnet werden. Handelt es sich jedoch um ein Gerät eines anderen Herstellers, so obliegt diese Entscheidung dem jeweiligen Hersteller.

Ich habe mein PC von otto.de aber es ist eben ein hyriCan PC, muss ich mir also Sorgen machen oder kann ich den PC ruhig zum Hersteller ohne Probleme schicken?

...zur Frage

Hallo, wie verhält sich das bei H0 Figuren ( Modelleisenbahn/miniatur Figuren ) mit dem Fotorecht/ Urheberrecht ?

Darf man eigene Fotos mit H0 Figuren einfach veröffentlichen? Ich finde dazu nichts im Netz. Oder braucht man dafür eine Einwilligung vom Hersteller ?

...zur Frage

Darf ein Hersteller einen Mindestverkaufspreis vorschreiben?

Ich habe über einen Großhändler Waren günstig eingekauft und möchte diese weiterverkaufen. Nun bekam ich von einem Lizenznehmer folgenden Hinweis:

Übrigens sind das keine Preisabsprachen sondern ein Mindestverkaufspreis des Herstellers und das ist rechtlich ok. Ihnen ist schon bewußt dass Ihr Verkauf seitens des Hestellers nur geduldet ist, da Sie eigentlich kein Vertriebsrecht für ........ besitzen und diese Flaschen sich eigentlich garnicht in Deutschland auf dem Markt befinden sollten. Also bitte ich Sie nochmals und letztmalig den Preisvorschlag heraus zu nehmen, sonst muß ich den Hersteller darüber informieren, der sich dann direkt mit Ihnen auseinandersetzt

Letztendlich muss es doch egal sein, zu welchem Preis ich verkaufe, oder?

...zur Frage

Darf ich eine gekaufte Katze einfach an jemand anderen weiter verkaufen?

Hallo , darf man denn eine gekaufte Katze einfach ohne Einwilligung an jemand anderen weiter verkaufen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?