Darf ich für meinen YouTube-Namen ein ™ zum Schluss nehmen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Symbol ™ und die entsprechende Abkürzung (TM) stammen aus dem US-amerikanischen Rechtsbereich und stehen beide für “Trademark”. Kennzeichen, die mit dem Symbol ™ oder der Abkürzung (TM) versehen sind, sind nach US-amerikanischem Recht anerkannte, aber (noch)nicht registrierte Marken. Die Verwendung des Symbols ™ oder der entsprechenden Abkürzung (TM) im innerdeutschen Waren- und Rechtsverkehr kann wettbewerbswidrig sein. Vor der Verwendung eine solchen Symbols oder einer solchen Abkürzung sollte daher fachkundiger Rechtsrat eingeholt werden.

Ich würde es lassen, einfach um möglichem Stress und einer Anklage im vorhinein aus dem Weg zu gehen.

Ich glaube TM steht für eingetragene Handelsmarke (TradeMark) Ich würds lassen um nich irgendwelche Rechtskonflikte zu kommen...

Was möchtest Du wissen?