Darf ich für meinen Vater ein Schreiben unterschreiben, wenn er gerade nicht da ist und mich darum bittet, weil das Schreiben schnell versendet werden muss?

8 Antworten

Im Prinzip ja, da auch in Deutschland mündliche Verträge bindend sind. Die Bitte deines Vaters ist ein mündlicher Vertrag für eine Vertretung. Die Vertretung hat aber im geschäftlichen Fragen Grenzen. Offizielle Handlungsvollmacht ware die Prokura, die muss aber vor dem Gericht bestellt werden.

Unterschreibe also mit i.V. und Namen, keinesfalls nur mit dem Namen

Hallo,

das hängt von dem Schreiben ab. Generell schon. Du kannst den Namen deines Vaters darunter setzen, und schreibst: I.A. und deinen Namen. I.A. heißt im Auftrag. Falls Nachfragen kommen, wird er dir sicher eine Vollmacht ausstellen, bzw. kannst du vorab schon sagen, du hättest eine Vollmacht von ihm.

Die Unterschrift wird momentan niemand überprüfen.

Wenn kein Kläger dann auch kein Richter. Also wenn es Auseinandersetzungen geben sollte ist das wohl vermutlich Urkundenfälschung.

Wenn alles seinen Gang geht passiert nix.

Auf keine Fall wäre es eine Urkundenfälschung, da ein Vertretungsvertrag vorliegt.

0

Unterschrift auf einem Schreiben vergessen

Ich habe an eine Firma ein Einschreiben + Rückschein verschickt und leider vergessen meine Unterschrift zu setzen.

Nun wird ein erneutes Schreiben + Unterschrift gewünscht. Wenn ich ein erneutes Einschreiben + Rückschein schicken sollte, dann würde mich das noch einmal ca. 5 € kosten und das möchte ich, wenn möglich, verhindern.

Wenn ich einen normalen Brief hinschicke, dann kann die Gegenseite behaupten, sie hätten ihn nie erhalten.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Kann ich den Inhalt meines Schreibens auch per Mail bestätigen?

...zur Frage

vollmacht unterschrift

hallo ich muss für meinen bruder eine vollmacht ausstellen damit er in meinem namen unterschreiben darf es geht darum dass ich in einer bestimmen angelgenheit kein geld von der person xy will

kann ich das so machen ich XX mit name ort geburtsdatum bevollmächtige herrn xy mit name ort geburtsdatum für mich unterschreiben darf

ort datum unterschrift vollmachtgeber ort datum unterschrift bevollmächtigter

...zur Frage

Zeugnis ohne Unterschrift verschickt?

Hallo!

Ich habe eine Bewerbung versendet und vergessen, das beiliegende Zeugnis zu unterschreiben. Ich bin schon länger Volljährig, demnach wäre es kein Dokument, das meine Erziehungsberechtigten unterschreiben müssten. Könnte das meine Chance auf einen Ausbildungsplatz gefährden?

Liebe Grüße

...zur Frage

Muss ich das unterschreiben oder kann ich ablehnen?

Heute ging ein Zettel rum das wo jeder unterschreiben sollte das er damit einverstanden ist das die Sporthalle nur betreten werden darf mit einer Aufsicht usw. Da ich aber nie in diese Sporthalle gehe will ich das einfach nicht unterschreiben. Kann meine Lehrerin mich dazu zwingen das zu unterschreiben?

...zur Frage

Unterschrift gefälscht?

Ich habe die Unterschrift bei einer Prüfung gefälscht! Der Lehrer hat mich gebeten die richtige Unterschrift darunter zu schreiben. Ich habe die wieder gefälscht und jetzt gibt es ein elterngespräch was soll ich jetzt machen?? Wahrheit sagen??

...zur Frage

Lieferung auspacken, dann unterschreiben, darf man das?

Es geht um eine Lieferung. Ich möchte meinen Artikel (Handy) vorher sehen und dann erst unterschreiben. Ist der Artikel geschädigt werde ich nicht unterschreiben und der Mist wird zurück geschickt. Geht das so, ist das erlaubt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?