Darf ich für meine mutter unterschreiben?

7 Antworten

das kommt jetzt ganz darauf an, um welches Schreiben es sich handelt.

Normalerweise darfst Du das nicht - wenn es ein Brief an die Oma ist, dürfte das kein Problem sein.
Ansonsten ist das dann Urkundenfälschung.

  • Ein Brief an die Oma -> Ja
  • Ein offizieller Brief an eine Behörde o.Ä. -> Nein

Wiichtig ist, an wen der Brief geschickt wird. Du kannst aber auf jeden Fall i.A. (im Auftrag) vor Deinen Namen schreiben.

Thema Gutachten Untrschrift

Am samstag fuhr jemand gegen unser auto. Wir haben mit ihm gesprochen er war total nett und meinte das wir das auto zum gutachten bringen sollen. So, gestern brachte mein bruder das auto allerdings ist das auto über meine mutter angemeldet. Meine frage ist ob mein bruder dort überhaupt unterschreiben darf? Denn meine mutter wollte es wo anders hinbringen aber mein bruder hat dann vorher gehandelt. Darf er unterschreiben ohne vollmacht oder anwesendheit meiner mutter ? Geht das ?

...zur Frage

Ab welchem Alter Unterschrift erstellen?

Ich frage mich, ab wann ich (z.B. in der Schule) nicht mehr mit meinem Namen unterschreiben muss, sondern eine richtige Unterschrift nutzen darf. Hoffe mir kann da jem. weiterhelfen.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Unterschrift auf einem Schreiben vergessen

Ich habe an eine Firma ein Einschreiben + Rückschein verschickt und leider vergessen meine Unterschrift zu setzen.

Nun wird ein erneutes Schreiben + Unterschrift gewünscht. Wenn ich ein erneutes Einschreiben + Rückschein schicken sollte, dann würde mich das noch einmal ca. 5 € kosten und das möchte ich, wenn möglich, verhindern.

Wenn ich einen normalen Brief hinschicke, dann kann die Gegenseite behaupten, sie hätten ihn nie erhalten.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Kann ich den Inhalt meines Schreibens auch per Mail bestätigen?

...zur Frage

Wieviele Buchstaben muss eine Unterschrift haben

hallo

muss man mit Vornamen und Nachnamen ganz ausschreiben, oder reicht ein Kürzel. wo muss man mit vollem Namen Unterschreiben.

Gruß thomhi65

...zur Frage

Was muss eine Unterschrift beinhalten?

Heey. Ich muss mich demnächst auf einigen wichtigen Dingen unterschreiben und ich habe keine Ahnung, wie eine Unterschrift aussehen muss. Gewöhnlich habe ich immer nur mit meinem Vornamen unterschrieben, einige meiner Verwandten sagen allerdings, dass eine Unterschrift zwingend den Nachnamen beinhalten muss. Kann ich mich einfach mit meinem Vornamen unterschreiben oder muss ich meiner Unterschrift den Nachnamen hinzufügen? Ist das notwendig? Danke im Voraus. :)

...zur Frage

DRINGEND! Gutachten Unterschrift

Am samstag fuhr jemand gegen unser auto. Wir haben mit ihm gesprochen er war total nett und meinte das wir das auto zum gutachten bringen sollen. So, gestern brachte mein bruder das auto allerdings ist das auto über meine mutter angemeldet. Meine frage ist ob mein bruder dort überhaupt unterschreiben darf? Denn meine mutter wollte es wo anders hinbringen aber mein bruder hat dann vorher gehandelt. Darf eine dritte person unterschreiben ohne vollmacht oder anwesendheit meiner mutter ? Geht das ? Kann man rechtlich vorgehen und das gutachten zurück ziehen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?