Darf ich für einen Kollegen mit "gez." unterschreiben?

6 Antworten

Nein - sondern mit "im Auftrag" oder "in Vertretung". Gez. oder gezeichnet bedeutet auf einer Kopie, dass das Schriftstück im Original auch original unterschrieben wurde.

die Abkürzungen i.A. oder i.V. gehn auch

0
@teardrop1109

Die Abkürzungen sind nicht identisch. In Vertretung darf nur der "offizielle" Vertreter - im allgemeinen nur EINE bestimmte Person - unterzeichnen. Im Auftrag dagegen "fast" Jedermann.

0
@Cuxland

Natürlich sind die Abkürzungen nicht identisch, so war das ja auch nicht gemeint. Sie sind identisch mit der von mir ausgeschriebenen Form. Das was dahinter steckt, regelt eine Unterschriftsordnung des jeweiligen Unternehmens. Ich habe nur ganz allgemein die beiden Möglichkeiten aufgeschrieben.

0

Nein. Wenn es denn tatsächlich so ist: "Im Auftrag" oder "In Vertretung" oder einfach nur "gemäß Absprache".

wen schon denn schon "i.A." "im Auftrag" oder "i.V." "in Vertretung"

Falsch! i.V. bedeutet "in Vollmacht" und die liegt nicht vor.

0
@Taylorpicker

In Vollmacht? Das ist nicht nur sachlich falsch, sondern auch schlechtes Deutsch ... sorry for that!

0

Kann ich mehrere Ausbildungsverträge unterschreiben oder darf ich nur einen?

Will Bewerbungen schreiben und weiß nicht genau, ob man schon unterschreiben und sich dann noch umschauen kann oder am Ende nur einen unterschreiben darf. Kann mich da jemand aufklären und ein Tipp (Muster) für Bewerbungsschreiben geben? Wäre nett danke ^^ Berufe wären einmal mediengestalter und steuerfachangestellte

...zur Frage

Auskunft des Einwohnermeldeamtes

Hallo, vor kurzen habe ich hier die Frage gestellt, ob das Einwohnermeldeamt die Einzugsdaten an die GEZ weiterleiten darf. Diese wurde verneint. Nun habe ich von der GEZ ein Schreiben erhalten, in dem mir mitgeteilt wurde, dass das Einwohnermeldeamt genau diese Daten weiter gegeben hat. Was ist denn nun korrekt? Darf es oder darf es nicht? Oder versucht mich die GEZ sogar zu neppen? Gruß

...zur Frage

Chef raucht im Büro....Was tun?

Hallo,

ich arbeite seit paar Tagen in einem Büro und mein Chef raucht dort leider sehr oft. Ich bin Nichtraucher und fühle mich massiv gestört. Ich habe meinem Chef von Anfang an gesagt, dass ich Nichtraucher bin und er bitte nicht vor mir rauchen solle....Leider raucht er weiter....Was kann ich tun?? Ich möchte den Job ja nicht verlieren.

...zur Frage

Lassen sich die Kindkrank-Tage übertragen?

Unsere Tochter (6) ist nach einer OP länger krank, 10 Tage inzwischen. Eigentlich sollte ich mit ihr noch drei Tage zu Hause bleiben. Der AG meines Partners zickt ein bisschen herum, kann mein Partner mir die vorhandenen Kind-Krank-Tage übertragen? In unserer Firma ist eh Kurzarbeit und kaum was zu tun.... Mein AG hat damit sicher kein Problem....

...zur Frage

Darf ich der GEZ den Zugang zur Wohnung verweigerg, notfalls mit Gewalt

Darf ich einen GEZ Mann verprügeln, wenn er zb einen Fuß in die Tür stellt, oder muss ich ihn in die Wohnung lassen? Hatten so einen Fall im Bekanntenkreis. Da hat eine Bekannte den GEZ Mann bereitwillig eingelassen weil ihr der GEZ Mann ihr das befohlen hat und gesagt hat, dass er als Vertreter einer staatlichen Behörde Zugangsrecht hat.

...zur Frage

Ich zahle GEZ und Bayerischen Rundfunk?

Ich zahle seid geraumer Zeit. GEZ und Bayerischen Rundfunk. Was mich ein bisschen wundert denn es sollte ja eigentlich nur eine Gebühr erhoben werden und nicht 2. Ich wohne alleine in einem Haushalt und muss beides bezahlen. An wen muss ich mich wenden das ich nur noch einmal Gebühren zahlen muss und nicht 2. Meine Kollegen zahlen nur GEZ. Was soll ich tun bin echt am verzweifeln.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?