Darf ich Fotos,von einem schönem Auto machen,das mir nicht gehört?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Fotos darfst du machen, aber du darfst sie nicht ins Internet setzen so wie sie sind, sondern müsstest zumindest das Kennzeichen unkenntlich machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

§ 59 UrhG – Werke an öffentlichen Plätzen
„(1) Zulässig ist, Werke, die sich bleibend an
öffentlichen Wegen, Straßen oder Plätzen befinden, mit Mitteln der
Malerei oder Grafik, durch Lichtbild oder durch Film zu vervielfältigen,
zu verbreiten und öffentlich wiederzugeben.“

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AalFred2
26.08.2016, 08:04

Das hat jetzt aber mal so gar nichts mit der Frage zu tun. Ein Auto ist kein Werk im Sinne des UrhG.

3
Kommentar von migebuff
26.08.2016, 12:17

...Werke, die sich bleibend an öffentlichen Wegen...

Und weiter? Das wurde nicht gefragt, und solange es kein Gesetz gibt, welches das Fotografieren von Fahrzeugen verbietet, bleibt es weiterhin erlaubt.

0

Ja...warum nicht.
Bei Menschen hat es was mit Persönlichkeits- und Bild- und Urheberrechten zu tun.
Aber bei einem Auto zählt das wohl eher nicht...
Es sei denn es ist irgendwo in einer Garage eingeschlossen :D
Aber in der Öffentlichkeit spricht nichts dagegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wüsste nicht, warum das verboten sein sollte - allerdings - wenn du es NICHT ausschließlich für deinen Privatgebrauch ablichten willst, sondern die Absicht hast es z.B. ins Netz zu stellen oder als Poster öffentlich zur Schau zu stellen würde ich zumindest die Nummernschilder und den genauen Standort  unkenntlich machen. Möglicherweise besteht die Möglichkeit, den Besitzer einfach mal zu fragen !

Oder du suchst ein Bild des Wagens im Netz - ohne Copyright !!



 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sebastianla
26.08.2016, 08:46

Gerade ein Bild im Netz "gehört" immer einem Fotografen.

3
Kommentar von Bitterkraut
26.08.2016, 11:46

Copyright gibt es in DE gar nicht.

0

Klar darf man das. Autos haben keine Persönlichkeitsrechte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß nicht ob du das darfst, musste mal deine Eltern fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eindeutig erlaubt. Ds Auto an sich ist vom Urheberrecht nicht geschützt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
26.08.2016, 11:42

Das Urheberrcht ist hier gar nicht berührt.

0

Natürlich darf man das.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. Aber wenn du es irgendwo hochladen willst musst du die Kennzeichen unkenntlich machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich darfst Du das machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das darfst du, aber das kennzeichen solltest du verpixeln wenn du das bild verwendest etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?