Darf ich Fotos hochladen wo Menschen drauf sind?

 - (Instagram, Datenschutz)

5 Antworten

  1. alle Personen sind im öffentlichen Raum
  2. es ist ein Panorama, niemand wird einzeln oder hervorgehoben gezeigt
  3. niemand wird herabgewürdigt

Ich sehe hier nichts Problematisches.

Hätte ich genauso gesagt.

1

Ja darfst du wenn nicht ausdrücklich es dir beim Schießen des Fotos verboten hat

Begründung ist Falsch.

  1. Ist es in solchen Situationen nicht unüblich, dass ich nicht mitbekommen, dass ich fotografiert werde.
  2. Selbst wenn ich mit den Foto einverstanden bin, muss ich noch lange nicht damit einverstanden sein, dass das Foto ins Internet geladen wird.
  3. Selbst wenn ich die Erlaubnis gebe, das Bild ins Internet hochzuladen, habe ich als Person immer noch Persönlichkeitsrechte auf das Bild, welche man bei den meisten Social Media Seiten beim hochladen Abtreten muss.

Ich bräuchte also die EXPLIZITE ERLAUBNIS!

1
@IProxy

Danke für die Berichtigung, da war ich wohl falsch informiert.

0

Aber hier hoch laden ist OK oder was? 🙈

Warum schaust du nicht in die Kamera?

wollte mal so ein Foto von hinten machen 😅

0

Was möchtest Du wissen?