Darf ich einfach so spenden sammeln

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er die Spenden für das Rote Kreuz sammeln möchte sollte er das dort bescheid sagen. Die können ihm dann auch bestimmt Spenden-Dosen und alles andere geben was er benötigt oder zumindest sagen wo er die nötigen Dinge bekommen kann.

Vorallem sind die Leute eher bereit zu Spenden wenn er einen Nachweis hat das es ans RK geht. Wenn er einfach so spenden sammeln geht werden sich die Leute zurückhalten, man weiß ja nie wer es ernst meint und wer sich selbst bereichern möchte

Ich glaube nicht das man das darf. Aber du könntest dich beim Roten Kreuz oder so informieren was du tun könntest. Da gibt es bestimmt was für Jugendliche. Wir haben letztes Jahr am Welt-Aids-Tag mit der Klasse Spenden gesammelt. Wir haben dann so ein Anhänger und eine Dose bekommen damit man uns auch glaubt. :D

Also wenn er mit einer Büchse in der Stadt loszieht, brauchst er keine Genehmigung. Aber viele die Spenden würden wollen etwas sehen wo das Geld hingeht sonst sehe ich mit dem Spenden schwarz.

Wenn er fürs Rote Kreuz sammeln will dann geht doch dort hin und informiert euch, vielleicht können die dort weiterhelfen.

Non-Profit-Organisation?