Darf ich einfach so Songs auf Youtube covern?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

du darfst es nicht. aber in den meisten fällen wird es geduldet. im prinzip machen das alle so, die covern.

MeganandLiz fingen damals so an und coverten taylor swift songs. irgendwann unterstützte sie sogar taylor swift, um ihre musikalische karriere voran zu bringen.

kannst nur hoffen, dass die rechteinhaber, deren musik du covern willst, deine covers tolerieren.

annokrat

Danke :) ja, aber wenn ich z.B. Imagine covere, kann ich John Lennon ja schlecht fragen oder?

0
@ichweissallesss

mit den sängern oder komponisten hat das wenig zu tun, erstens lassen die meisten ihre rechte durch rechteverwerter vertreten, zb. gema, und zweitens gehören oftmals die rechte nicht mehr den musikern, sondern der musikindustrie. insbesondere in usa können urheberrechte den musikern abgekauft (ich meine "abgepresst") werden. deshalb wird ja immer von rechteinhabern gesprochen, niemals von musikern.

auch bei john lennon wird es jemanden geben, der über die aufführungsrechte wacht. seine erben wollen die kohle.

annokrat

0
@ichweissallesss

einfach so macht heino das nicht. in dem fall verdienen alle. auch die ärzte kassieren mit, wenn heino diese cds verkauft.

an diesem beispiel siehst du sehr schön wie wenig überzeugungen bedeuten, wenn kohle lacht. da unterscheiden sich heino und die ärzte nicht. man überlege sich: heino covert "junge"!

annokrat

0

Was möchtest Du wissen?