Darf ich einfach einen Schuppen in meinen Garten bauen?

6 Antworten

Hallo,

es kommt auf das Gebiet darauf an,Du  kannst dich ja mal bei deiner
Behörde Gemeinde/Stadt etc. erkundigen.

In meiner Gegend sind in der Regel bis zu 9 qm Gartenhäuschen/Schuppen
ohne Genehmigung.

Ansonsten brauchst du eine Baugenehmigung

Gruß ehrsam

Es kommt darauf an, wo Ihr wohnt. Im Außenbereich dürfte das z.B. eher schwierig werden. Genaueres steht in der Landesbauordnung Eures Bundeslandes. In der Brandenburgischen Bauordnung z.B., die ich hier gerade auf dem Tisch zu liegen habe, steht es in § 61 "Genehmigungsfreie Vorhaben".


kommt auf das Bundesgebiet an - bis zu einer bestimmten Größe ist das Baugenehmigungsfrei - frag mal bei deiner Stadt/Gemeinde am Bauamt nach

Baugenehmigung ab welcher Größe nötig?

Hallo, wir wollen in unserem Garten einen Bugalow bauen und wissen, ab welcher Größe eine Baugenehmigung benötigt wird und ob man für diese widerum einen Ingeneur braucht?

...zur Frage

Größe Pferdeschuppen ohne Baugenehmigung?

Hallo ! Wir haben Landwirtschaft und zwei Pferde und hinter unserem Haus eine große Weide nun haben wir überlegt für unsere Pferde einen Unterstand/ Schuppen zu bauen. Aber wie groß darf so ein Pferdeunterstand überhaupt ohne Baugenehmigung sein? Lg ! :-)

...zur Frage

Treppengeländer im Garten mit LED-Band?

Hallo

wir wollen in unserem Garten ein Treppengeländer bauen. Der Handlauf soll aus Rundholz sein. Das haben wir eigentlich schon ausgesucht... Das Problem ist die Beleuchtung: Wir haben da etwas gesehen, was uns gefällt: Ein Lichtband unter dem Handlauf, der die Treppe beleuchtet. Da wir da keinen Stromanschluss haben, müsste dies mit einem kleinen Sonnenkollektor gespeist werden. Und das Licht müsste ausreichend hell sein, dass man die Treppe nachts sieht...

Ich habe da im Internet nachgeschaut. Es gibt da einige Angebote. Aber so ganz überzeugt hat mich keines.

Daher meine Frage an Euch: Hat da jemand Erfahrungen und kann mir mit gutem Rat helfen.

Danke und Grüße

jeti

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Gartenhaus, Aufenthaltsraum, Hobbyraum?

Hallo Leute,

Im Garten (Baden Württemberg) der Schwiegereltern steht ein Schuppen/Gartenhaus seit 1960. Auch bei den Nachbarn. Der Schuppen hat etwa 22qm Grundfläche, hat einen Ziegeldach, Abwasserrinne, Strom, Türen und Fenster. Die Schwiegeeltern wollen den Schuppen nun etwas umfunktionieren.

Wo ist denn da der Unterschied zwischen Gartenhaus / Hobbyraum / Aufenthaltsraum oder Gästeraum. Von der Fläche wäre das Ideal, wenn mal im Garten gegrillt wird und ein Gast mal über Nacht bleiben will und das Haus dann eine Toilitte hätte. Oder statt einem Gästeraum ein Hobbyraum um Hausaufgaben zu machen oder am PC zu arbeiten. Denke mal, dass zwisch zwecks Baugenehmigung zwar schwierig oder unmöglich ist, aber die Unterschiede würden mich trotzdem interessieren.

...zur Frage

Carport?Baugenehmigung?

Hi Leute wenn ich mir selber ein Carport bauen will wo auch ein Schuppen dran ist brauche ich dann eine Baugenehmigung und wenn ja gibt es auch einen Weg die zu umgehen?

Danke!!

...zur Frage

Partyhütte Bauen (Baurecht)?

Hallo,
Unsere Baugenehmigung für unsere Partyhütte wurde abgelehnt. Jetzt war meine Idee eine Hütte zu bauen, welche man jederzeit auf und abbauen kann sprich nichts festes. Braucht man dafür auch eine genehmigung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?