Darf ich einfach Bilder aus dem Internet für Facebook oder Twitter nehmen`?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du genügend Kohle für die Urheberrechtsklagen der Rechteinhaber der Bilder hast kannst es schon machen - aber als Otto-Normalverbraucher mit schmalem Geldbeutel würd ich sowas tunlichst lassen !!! Sollte eine Kanzlei, die sich auf Abmahnungen spezialisiert hat, das Bild identifizieren, darfst du (oder deine Eltern) ordentlich tief in die Tasche greifen. Wenn, dann nur sog. "rechtefreie" Bilder oder sich beim Rechteinhaber mal höflich erkundigen, ob du das Bild benutzen darfst - wenn ja, hast du viel Glück gehabt.

hol Dir die schriftliche Erlaubnis des Urhebers, sonst riskierst Du eine deftige Strafe, stell doch ein eigenes Foto rein, eine von Dir fotografierte Blume, ein Insekt usw., muss ja kein Portrait-Foto von Dir selbst sein

wenn du das urheberrecht für die bilder hast, was ich nicht glaube, darfst du die bilder hernehmen.

Was möchtest Du wissen?