Darf ich einer religiösen Gruppe beitreren ohne Einwilligung meiner Eltern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 14 bist du religionsmündig, wie du ja selbst schon weißt. D.h. du kannst mit 14 aus der christlichen Kirche austreten.

Ob es eine anerkannte Stelle gibt, bei der du deiner gewünschten Glaubensgemeinschaft beitreten kannst, weiß ich nicht - aber vom Gesetz her darfst du jeder (legalen) Glaubensgemeinschaft angehören, der du angehören willst.

Du bist ab 14 Jahren religionsmündig. Insoweit kannst Du einer religiösen Gemeinschaft beitreten, egal wie abstrus sie auch sein mag. Ob Dein Hexenverein eine religiöse Gemeinschaft ist, kann ich nicht nachprüfen. Ich werde das auch nicht alles durchlesen.

Das Problem mit Religionen ist, dass sie sich gegenseitig oft exkludieren und so ihrem eigenen Sinn widersprechen. Wicca ist aber meines Wissens nach keine offizielle Religion die eingetragen werden kann (mag mich irren) zumindest wäre sie für Steuern o.ä. irrelevant, also brauchst du sie nicht eintragen. Glaub einfach dran und gut is :-)

Was möchtest Du wissen?