Darf ich einen Zeitungsauschnitt scannen und hochladen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist grundsätzlich erlaubt, aus öffentlich verbreiteten Zeitungen abzuscannen und hochzuladen, solange sie als fremde Quelle gekennzeichnet sind. Das ist ohne Erlaubnis der Zeitung aber nur für den Eigengebrauch gestattet, nicht für den Vertrieb an andere. Wer letzteres will, muss die Zeitungsartikel umformulieren und darf sie nur sinngemäß wieder geben. Reine Tatsachenmitteilungen unterliegen nicht dem Schutz des Urheberrechts, sondern nur das Geschmier und Gesabbel der sie aufzeichnenden Journalisten. Das gilt selbst für von denen frei erfundene oder verfälschte Vorgänge, derer sich gerne die Propaganda bedient.

Du darfst aus dem Zeitungsbericht zitieren unter Angabe der Quelle. Eine Abbildung ist erlaubt, wenn du es im Privaten verwendest, zum Beispiel Email. In einem Forum kann es kritisch sein, es sei denn du hast eine Nutzungberechtigung durch den Verlag, zB bei Spiegel online kann man danach anfragen.

ist beides verboten! Nur maxmimal Ausschnittsweise und mit Quellenangabe. In Zweifelsfall einfach nichts fremdes veröffentlichen

Kann man Geld mit einem gefundenen Produktionsfehler finden?

Ich habe in einem abgepackten/ verschlossenen Lebensmittel aus dem Supermarkt extrem kleine Insekten gefunden, die die meisten wahrscheinlich übersehen.Diese sind nicht nur in einem Produkt, sondern finden sich in diesem Produkt immer wieder.Kann man vom Hersteller oder Supermarkt Geld dafür verlangen, dass man dies meldet?Oder kann man Geld von der Presse bekommen bzw. Geld vom Hersteller/ Supermarkt dafür, dass man nicht zur Presse geht?

...zur Frage

wichtigste Artikel aus dem Grundgesetz?

Hallo ihr (:

Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Was sind die wichtigsten Artikel aus dem Grundgesetz?

...zur Frage

Darf man im Internet über Versicherungen und Firmen berichten oder was ist genau erlaubt?

Wer kennt sich da mit den Gesetzen aus?

Warum darf man das nicht:Wenn z.B RTL das auch macht oder welche Möglichkeiten gibt es Schlagzeile zu machen über hinterlistige Organisation:

Gibt es Unterschiede ob Video
Oder nur so ein Bericht?

Darf man ein Portal aufmachen u d was muss man da berücksichtigen?

Ab wann ist es genehmigt in einfachen Worten oder bitte Bespiele nennen!

-Beiwerk
-Persönlich
-Uhrheber
-Datenschutz

Aber ab wann darf man das,wenn man über eine Firma berichtet...

Ich habe auf youtube ein Bericht gesehen wie eine Frau sich benachteiligt fühlte und steht vor einem Kaffee und nennt ihn und sagte da was,was die gemacht haben....

Aber wie kann man das 100% nachweisen und ist das erlaubt heutezutage?

Was meint ihr ?

Hochachtungsvoll
DaddyGallard

...zur Frage

Momox nimmt NICHTS mehr an?

Hi,

ich wollte Bücher für Momox scannen. Am Anfang hat es gut geklappt. Als ich dann bereits 11 Artikel gescannt habe, hat er zu jedem danach gescannten Artikel gesagt, dass sie ihn nicht ankaufen. Ich habe zur Probe die Artikel die bereits angenommen wurden gescannt, und die werden jetzt auch nicht mehr angenommen. Ich habe mich schon an- und abgemeldet und meinen Warenkorb geleert, aber es tut sich nichts.

Was kann ich tun?

...zur Frage

Programm um Barcodes zu scannen und in Datenbank einzutragen bzw. zu bearbeiten?

Hallo Leute,

kennt jmd. von euch ein Programm mit dem ich am PC mit einem Bluetooth Barcode Scanner, Barcodes scannen kann und diese dann als Artikel in eine Datenbank (z.B. wegen Lagerbestand) eintragen kann? Wenn der "Artikel" schon in der Liste steht möchte ich dann nur auswählen ob vom Bestand (bsp. 10) 1 abgezogen oder hinzugefügt werden soll, bzw. so oft der Code gescannt wird soll abgezogen oder hinzugefügt werden.

Der Scanner der Verwendet werden soll heißt: Metrologic MS1633 (Focus BT1633).

Wäre echt toll wenn ihr mir helfen könnt :) PS: sowas wie "google einfach mal könnt ihr euch sparen, denn das habe ich bereits stundenlang und das leider ohne erfolg"!

...zur Frage

Was steht im Grundgesetz über Satire?

Im welchem Paragraph wird der satirische Humor erklärt? Steht dazu überhaupt was im Grundgesetz? Wo kann ich das nachschauen? Google kann mir dazu nix sagen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?