Darf ich einen unbenutzen Schornsteinzug als Abzug für die Dunstabzugshaube verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ja. Ich würde nur vorher überprüfen,, ob der Schornstein zug hat und dicht ist. Sonst wird womöglich ein Pilzbiotop draus!

Ih, an Pilze habe ich noch gar nicht gedacht. Aber früher hat man doch auch ohne Abzugshaube gekocht? Wie ging das denn?

0
@CrazyDaisy

Die Fenser und Türen waren relativ undicht. Somit war auch ohne Abzugshaube ein gewisser Dunsabzug gewährleistet. Beim Kochen am Kohle-Herd wird viel Wärme frei und so haben die leute die Essensdüftchen hingenommen. Lieber das als frieren!

PS: Du kannst im Schornstein ein Abzugsrohr aus Blech oder Plastik einsetzen. Dann wird die Wand nicht verpilzt!

0
@Indy72

... und dieser (am besten) Plastikrohr mit Regenschutzhaube etwas oben aus dem Schornstein raus, sonst tropft Dir irgenwann das Regenwasser aus der Abzugshaube. Im Baumarkt gibt es komplette Systeme zur Abluft und im Schornstein nimmst du einfach sog. HT-Rohre 100 mm Durchmesser (Abwasserrohr) und die Regenhaube obendrauf gibt es zur Not beim Dachdeckereinkauf. Den Schornsteinfeger brauchst Du dazu nicht fragen, Du solltest Dich nur vergewissern, dass der Schornstein bei ihm abgemeldet ist, er also nicht mehr zum kehren kommt. Da keine Feuerstelle angeschlossen wird hat er damit nichts mehr zu tun.

0

Wen es sich um eine privat genutzte Dunstabzushaube handelt geht das den Schorni ( zumindest in Bayern) nichts an. Bei gewerblich genutzer Haube überprüft der Schorni die Anlage reinigt aber nicht. Manche machen es allerdings auf Wunsch. An den Schornstein würd ich keine Haube anschliessen. Ist meiner Meinung nach Energieverschwendung, da du teuer aufgeheizte Luft nach aussen bläst und dir auch wenn die Haube aus ist die Wärme über den Schornstein verloren geht. Besser Haube mit Umluft und vernüftigen Aktivkohlefilter

Gruß Schloti

Welche Absicherung darf ich für 100m 2.5 quadrat Stromkabel verwenden?

Guten Tag
Ich habe ein ca 100m langes 3x2.5 Kabel an welchem ich, wenn möglich ca. 6000W saugen will. An der Installation hat es momentan 3 x 10A Sicherungen.
Welches ist die höchste Sicherung welche ich verwenden darf? 16A?

...zur Frage

Darf ein Schornsteinfeger eine Dunstabzugshaube montieren?

Hallo, mein Papi hat vor nen halben Jahr in der Küche eine Dunstabzugshaube drangeschraubt. Gestern war der Schornsteinfeger da und hat die Abnahme der Gastherme (für Heitzung und Warmwasser, sie ist in der Küche), verweigert !

Darf er das und wenn ja mit welcher Begrünung?

...zur Frage

Schornsteinfeger zu teuer?

Hallo,

also unser Schornsteinfeger der mal 1 oder Zweimal im Jahr zu uns kommt, ist meistens nicht länger als 10min bei uns im Haus und kassiert Durchschnittlich 60-100 €.

Es kann doch nicht sein das der nur bei uns so teuer ist für ne Arbeit von 10min einfach eine Unverschämtheit, wie kann man seinen Schornsteinfeger Wechseln?

Darf man das überhaupt?

...zur Frage

Wie hoch darf ein Schornstein ab First über das Dach hinausragen?

...zur Frage

Wie muss ein Anschluss für Kamine/Öfen gebaut sein?

Hallo liebe Gute Frage Gemeinde,

wir bewohnen seit gut 2 Jahren eine Denkmalgeschützte Doppelhaushälfte. Im kommenden Jahr wollen wir aus dem derzeit getrennten Wohn/Esszimmer einen grossen Raum machen. Im Zuge der Umbauten soll dann auch ein Kaminofen installiert werden. Es ist zwar in dem Raum dann ein Kaminzug vorhanden, jedoch ist der auf dem Fussboden des Dachboden abgeschlagen. Es existiert ein weiterer Zug der aus der Küche kommend noch komplett durchs Dach geht. [Zum besseren Verständnis: wenn man auf die Giebelseite des Hauses schaut ist rechts die Küche dann die Diele und links das Wohn/Esszimmer ] Da wir mit dem Abzug nicht gerade durchs Dach dürfen (Denkmalschutz, das verändern der Aussenhülle ist nicht möglich) müssten wir mit dem Edelstahlrohr auf dem Dachboden in einem Winkel von ca. 40° in den vorhanden Kaminkopf der durchs Dach geführt ist. Die Frage ist ob so ein Abgasweg vom Schornsteinfeger überhaupt genehmigt werden würde. Das Haus steht in Niedersachsen LK Friesland.

Danke für eure Tipps und Ratschläge :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?