darf ich EINEN tag vor meinem 18. bereits alleine auto fahren? rosa zettel ist ungenau

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darfst du nicht, sind ja auch nur 24h ;) Achja und alles Gute schon mal vor ab

Ab NULL UHR darfst Du fahren, denn dann bist Du erst 18. Was ist denn daran so falsch zu verstehen ? Du darfst bis zum 14.07.-23:59:59 nur in Begleitung fahren.

Die Fahrerlaubnis für Begeleitetes Fahren ist ein vollwertige Fahrerlaubnis - sie ist lediglich mit der Auflage versehen, bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres nur mit der festgelegten Begleitung an Bord zu fahren. Fährt der Inhaber einer solchen Fahrerlaubnis früher alleine und wird erwischt, dann handelt es sich NICHT um "Fahren ohne Fahrerlaubnis", denn er hat ja eine. Statt dessen ist es ein Verstoß gegen eine vollziehbare Auflage.

Die Fahrerlaubnis wird widerrufen, der Delinquent muss 50 Euro zahlen und erhält einen Punkt in Flensburg. Zusätzlich werden die entsprechenden Probezeitmaßnahmen ergriffen (bei Erstverstoß: Aufbauseminar, Probezeitverlängerung). Sobald der Betroffene die Teilnahme an dem Aufbauseminar nachgewiesen hat, kann er erneut eine Fahrerlaubnis für das Begeleitete Fahren oder, falls er inzwischen 18 geworden ist, eine Fahrerlaubnis ohne derartige Auflage beantragen und erhalten.

Übrigens: Das 18. Lebensjahr wird mit Ablauf desjenigen Tages vollendet, der dem Tage vorangeht, an dem man in der Regel seinen 18. Geburtstag feiert.

Was möchtest Du wissen?