darf ich EINEN tag vor meinem 18. bereits alleine auto fahren? rosa zettel ist ungenau

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darfst du nicht, sind ja auch nur 24h ;) Achja und alles Gute schon mal vor ab

Ab NULL UHR darfst Du fahren, denn dann bist Du erst 18. Was ist denn daran so falsch zu verstehen ? Du darfst bis zum 14.07.-23:59:59 nur in Begleitung fahren.

Die Fahrerlaubnis für Begeleitetes Fahren ist ein vollwertige Fahrerlaubnis - sie ist lediglich mit der Auflage versehen, bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres nur mit der festgelegten Begleitung an Bord zu fahren. Fährt der Inhaber einer solchen Fahrerlaubnis früher alleine und wird erwischt, dann handelt es sich NICHT um "Fahren ohne Fahrerlaubnis", denn er hat ja eine. Statt dessen ist es ein Verstoß gegen eine vollziehbare Auflage.

Die Fahrerlaubnis wird widerrufen, der Delinquent muss 50 Euro zahlen und erhält einen Punkt in Flensburg. Zusätzlich werden die entsprechenden Probezeitmaßnahmen ergriffen (bei Erstverstoß: Aufbauseminar, Probezeitverlängerung). Sobald der Betroffene die Teilnahme an dem Aufbauseminar nachgewiesen hat, kann er erneut eine Fahrerlaubnis für das Begeleitete Fahren oder, falls er inzwischen 18 geworden ist, eine Fahrerlaubnis ohne derartige Auflage beantragen und erhalten.

Übrigens: Das 18. Lebensjahr wird mit Ablauf desjenigen Tages vollendet, der dem Tage vorangeht, an dem man in der Regel seinen 18. Geburtstag feiert.

Darf man auch mit der Prüfbescheinigung nach Vollendung des 18. Lebensjahres, im Ausland fahren?

Hallo liebe Leute,

ich werde bald 18 und würde gerne an meinem Geburtstag nach Frankreich fahren. Leider kann ich meinen Kartenführerschein nicht vorher abholen.

...zur Frage

Ü17 Führerschein nach 3 Monaten Volljährigkeit umtauschen?

Ich wollte mal fragen, ob man den Ü17 Führerschein ("rosa Lappen"/B17 Prüfungsbescheinigung) auch nach der Gültigkeitsdauer von 3 Monaten ab der Volljährigkeit gegen einen normalen Führerschein umtauschen kann. Wie ist die Regelung da (in Bayern)?

Oder ist dieser dann wirklich ungültig und somit auch die Fahrlizenz an sich (sprich muss man den Führerschein dann nochmal machen).

Freue mich auch eure Antworten.

Mit Vollendung des 18. Lebensjahres kann der Inhaber die Prüfungsbescheinigung bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde gegen einen regulären Kartenführerschein umtauschen. Die Prüfungsbescheinigung verliert ihre Gültigkeit drei Monate nach der Vollendung des 18. Lebensjahres. Der Inhaber darf also bis zu drei Monate nach dem 18. Geburtstag mit der Prüfungsbescheinigung fahren. Die Auflage, nur in Begleitung zu fahren, entfällt mit dem 18. Geburtstag.

...zur Frage

Führerschein BF 17 - Kann ich damit in Italien fahren, wenn ich 18 bin?

hallo, ich habe meinen "rosa" Führerschein und bin vor kurzem 18 geworden. Bis zu unserem Urlaub bekomme ich aber die "richtige° Karte nicht mehr.

Nun ist meine Frage, ob ich wohl auch mit meinem rosa Zettel in Italien fahren dürfte, weil ich ja schon 18 bin.

...zur Frage

Vollendung des 18. Lebensjahres. Wann?

Hallo,

ich werde morgen bzw. in 9h 18 und darf dann anschließend Auto fahren. Nur hab ich gehört dass man erst nach Vollendung des 18. Lebensjahres also nach Ablauf des Geburtstages erst fahren darf, sprich in meinem Fall am 09.01.14 00:00 Uhr. Darf ich nun bereits heute Nacht (00:01) fahren oder erst morgen Nacht?

Danke:)

...zur Frage

Vollendung des 18. Lebensjahres

Kann mir meine Mutter noch vorschreiben, wann ich nach Hause kommen soll, nach Vollendung des 18. Lebensjahres? Und wenn ich mich nicht daran halte, hat sie das recht mich rauszuwerfen?

...zur Frage

Vollendung 17. Jahres ... Was bedeutet das? Wie alt ist man dann?

Für meinen Ausbildungswunsch ist die Voraussetzung: Vollendung des 17. Lebensjahres.. Nun weiß ich nicht recht was das bedeuten soll. Soll ich dann17 oder 18 Jahre alt sein? Danke schonmal :) !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?