Darf ich einen Song samplen und ihn (nur) mit Freunden teilen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Rechtlich ziemlich schwieriges Thema.

Der BGH hat entschieden, dass derjenige, der Samples selber einspielen kann (sprich die Musik und Texte selber spielen), das machen muss, bzw. für kopierte Samples erst die Zustimmung des Rechteinhabers braucht. Siehe Setlur-Kraftwerk-Fall aus 1997.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DeepNquieT
10.03.2016, 13:18

also am besten einfach den Musiker eine Mail schreiben und nach fragen? wenn es ein OK gibt, wahrscheinlich mit Erwähnung seines Namens, wäre das OK?

0

Jeder Musiker bzw Jede Band hat mal/macht cover. Solang es um kein Geld geht ist das auch möglich. Vorallem wenn du das Lied auch noch veränderst ist das ok.

Auf jedenfall solltest du aber das Orginal immer iwie mit erwähnen wenn du das Lied iwo teilst, vll sogar im Titel der datei, einfach der fairness halber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von qugart
10.03.2016, 13:14

Das sieht der BGH aber ganz anders.

0

Solange es privat ist, d.h. nicht jeder mit google zb den song im internet finden kann, darfst du machen, was du willst ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?