Darf ich einen Polizist in Deutschland filmen um so gegen Polizeigewalt vorzugehen?

10 Antworten

Eine Einzelperson zu Filmen ist untersagt ,auch eine Gruppe.

Wie du schreibt willst du nur das negative der Polizei. Da wir in einem Rechtstaat leben möchte in Ruhe und Freiheit leben.
Die Polizei ist für unsere Sicherheit geschult und ausgebildet.

Die Welt aber nicht immer so wie wir sie uns Wünschen. für die Freiheit müssen wir uns absichern.

Für die Sicherung der Freiheit ist die  Polizei da, nach Recht und Gesetz.

Leider ist es immer so, das kurze inhaltliches an Halbwahrheiten und nur über negativ Berichtet wird. Leider ist das so.

Ich wohne im Oldenburger Münsterland und wenn ich in Oldenburg, die Straße wo Bereitschaftspolizei und die Polizeiakademie sehe wie die jungen  Anwärter und Ausbilder und die Akademie. bin stolz auf die Leute ob Frau oder Mann sich für das Grundgesetz entschieden haben.
und die Freiheit behalten wollen.

Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Wir müssen uns als Gesellschaft entscheiden, was wir wollen:
Freiheit oder Sicherheit. Ich würde mich sehr gerne für die Freiheit
entscheiden. Leider ist die Welt nicht so, wie wir sie uns wünschen und sie ist in den letzten Jahren unsicherer geworden. Wenn wir unsere Freiheit behalten wollen, müssen wir sie absichern.



Sicherheit kann die Polizei erzeugen, wenn kriminelle Handlungen im Vorfeld erkannt und verhindert werden können. Dazu muss sie Situationen kontrollieren können und dafür auch die rechtliche Handhabe haben. Das ist der Fall.  Immer wenn etwas wirklich Schlimmes passiert ist – wie der Anschlag in Berlin – wird gefragt, wann und wo die Polizei etwas falsch gemacht hat.

Wir müssen als Gesellschaft, die Arbeit der Polizei unterstützen. An dieser Stelle die Arbeit der Polizei behindern und juristische Halbwahrheiten von sich geben, führt zu weniger Sicherheit und schadet damit uns allen.

Was beabsichtigst du mit dem Film? 

Polizeibeamte können, wenn sie den Verdacht der Veröffentlichung des Bildes/des Films haben, die Kamera beschlagnahmen. So die Rechtsprechung.

Ist aber der Film nur für dich, damit du dir ihn im stillen Kämmerlein nochmals anschauen kannst, ist das Filmen unter Berücksichtigung allgemeiner Persönlichkeitsrechte und des § 201a StGB erlaubt. 

Filmen bei Festnahme?

Darf ich bei meiner eigenen Festnahme wenn ich sage ich leiste kein wiederstand mein Handy nehmen und die Beamten filmen? Ich hab etwas davon gelesen das man die Beamten nicht behindern darf aber da ich neben der Polizei gegangen bin und mich nicht versucht hab zu wehren halte ich diesen Grund für nicht wichtig. Die Polizei hat mir das filmen nicht erlaubt (Handy entwendet) und nun frage ich mich ob das alles mit rechten Dingen zugegangen ist..

...zur Frage

Was darf die Polizei? Was darf die Polizei nicht?!

Also, Ich habe bezüglich des Titels einige rechtliche Fragen gegenüber der Polizei.

Darf ich eine Durchsuchung der Tasche und Jacke verweigern? Der Polizist braucht dazu einen Tatverdacht, aber kann er diesen nicht einfach erfinden, um mich dann legal zu durchsuchen?

Kann man rechtlich dagegen vorgehen wenn der Polizist mich versucht illegal(also ohne Zustimmung) zu durchsuchen?

Muss man sich bei einer Straßenkontrolle in die Augen leuchten lassen und Tests machen? Z.b auf einer Linie laufen!?

Habe jetzt einiges gelesen bin mir jedoch nicht sicher, existiert Beamtenbeleidigung nun oder nicht? Wenn ich einen Polizisten beleidige, darf er mich anzeigen. Habe ich chancen rechtlich gegen eine Beleidigung von der Polizei vorzugehen?

Dürfen Polizisten mich physisch anfassen und/oder mit Gewalt vorgehen wenn ich mich wenig Kooperativ zeige(ohne Gewalt)?! Muss ich den Befehlen der Polizei folge leisten und fragen beantworten oder darf ich die Aussage verweigern?!

Das war soweit alles. Einiges ist mir schon passiert und ich möchte mich nun mehr informieren, damit ich als Bürger auch weiß, was die Polizei nun darf oder nicht.

Danke für hilfreiche Antworten :), riddlerfreak Entschuldigung, falls grammatikalische und rechtschreibliche Fehler enthalten sind.

...zur Frage

Polizei filmen erlaubt?

Moin, und zwar wollte ich fragen ob es in Deutschland wirklich erlaubt ist die Polizei zu filmen. Wenn ja, darf ich Sie jeder zeit filmen, oder nur in bestimmten Situationen? (z.B. nur wenn man/ich kontrolliert wird/werde, oder auch wenn sie einfach nur an mir vorbei laufen/fahren). Danke im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?