Darf ich einen Kubotan in der Schule bei mir tragen?

10 Antworten

Ich würde sagen, du darfst es, da ein Kubotan nicht als Waffe zählt und somit geführt werden darf. Um potenziellen Ärger zu vermeiden, würde ich ihn nicht unbedingt in der Schule rumwerfen oder damit rumfuchteln. Ich habe immer einen Kubotankugelschreiber mit, eher aus optischen Gründen ;) und es gab noch keine Probleme - ist ja auch nicht als Waffe eingestuft. Zur Not, kannst du in der Schule nachfragen oder du hälst ihn verdeckt.

Also wenn du ihm schon rätst ihn "Verdeckt" zu tragen, mit dem Gedanken das er höchst warscheinlich nicht erlaubt ist, dann kannst du ihm auch gleich raten sich ein Messer oder ähnliches zuzulegen, weil das läuft vom Prinzip her dann schon aus das selbe hinaus.

0

Ich wohne in einer Stadt, wo es schon viele Überfälle und Co. gab und mein Schulweg ist sehr lang, deshalb habe ich dasselbe Problem. Ich würde jedoch sagen, dass es eine Grauzone ist, da es ja nur ein "Hilfsmittel" für einen Selbstverteidigungs-Sport ist. Soetwas ist nicht im Waffenerlass enthalten, und zählt deshalb nicht als Waffe oder gleichgestellter Gegenstand. Ich hoffe jedoch auf eine hilfreichere Antwort.

Messer die nicht unters Waffengesetz fallen, sind somit rechtlich gesehen keine Waffen oder?

Als Beispiel mal diese kleinen Tomatenmesser, die fallen glaube ich nicht unters Waffengesetz und die würde man ja auch nicht als Waffe bezeichnen. Aber was ist nun wenn z.b. für eine disco die regelung gilt 1. Keine Waffen (Messer, usw...) die unters deutsche Waffengesetz fallen 2. Einfach nur keine Waffen (Messer, usw...)

Bei ersteren darf man dann natürlich Messer mit rein nehmen die nicht unters Gesetz fallen. Aber was ist mit 2.? Darf es verboten werden einfach keine Waffen dabei zu haben? Oder MUSS eine solche Regelung aufs Gesetz bezogen werden?

...zur Frage

Für Dienstleistung und Material bezahlt aber nicht richtig verarbeitet und nicht mehr benötigt, Geld zurück?

Hallo,

Ich hab dafür bezahlt das mir eine Firma die Frontscheibe vom Auto wechselt, dies haben Sie getan aber dabei ist die eingebaute Scheibe auch gerissen.

Die Arbeiter laberten irgendetwas davon das der Kleber trockenen muss und erst in einer Woche die Scheibe eingebaut wird.

Die Firma erschien mir ab da unseriös.

Ich hab das Auto nun verkauft mit kaputter Scheibe da die neue noch nicht ein gebaut wurde.

Nun verlange ich mein Geld von der Firma zurück aber diese verweigert mir das.

KKönnen sie das? Sie haben ja sowieso ihre Dienstleistung nicht Korrekt ausgeführt?

Und wenn ja kann ich dann einfach die Neue Scheibe von ihnen verlangen die sowieso für mich bestellt wurde und behalten?

...zur Frage

Kubotan abgenommen

Hey liebe Community,

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Kubotan auf Amazon zur Selbstverteidigung bestellt da es bei mir in der Stadt zur Zeit mit Raubfällen drunter und drüber geht. Nun war ich gerade mit einem Freund draußen und wurden prompt von den blauen Männchen kontrolliert. Die haben mir das Ding abgenommen und wollten das ich für irgendetwas unterschreibe, was ich aus erfahrungsgründen aber nicht getan habe. Zuerst meinte er das ding wäre nicht legal. Nachdem er in einem dicken Ordner gekramt hatte meinte er, er bringe mir in wieder vorbei wenn er mehr informationen darüber hat.

Ich würde jetzt einfach gerne wissen ob er mir das überhaupt weg nehmen darf obwohl er keine Ahnung darüber hat? Also im Waffengesetz steht das der Kubotan keine Hieb- und Stoßwaffe und somit in Deutschland legal ist.

...zur Frage

Darf man eigentlich Deos als Waffe einsetzten (also bei Notwehr)?

Z.B. wenn dich einer nachts schubst und kurz davor ist, dir eine zu klatschen bzw. dich zu verpruegeln, darf man ihn dann mit Deo ins Gesicht spruehen und dann weglaufen, um sich zu schuetzen? Denn Deo faellt doch nicht unter das Waffengesetz oder?

Danke ^^

...zur Frage

Victorinox Taschenmesser nach Waffengesetz als Waffe eingestuft?

Hallo, ich habe ein ganz normales Victorinox Taschenmesser Huntsman, welches ich immer in meiner Tasche trage. Doch irgendwie gibt es ja schon seit längerem ein neues Waffengesetz, welches das tragen von Waffen an öffentlichen Veranstaltugen verbietet.

Daher ist meine Frage: Wird das Victorinox Huntsman als Waffe eingestuft, oder doch als Werkzeug?

Danke im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?