Darf ich einen Klempner holen wenn die Vermieter seit 5 Tagen nicht reagieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst: Es muss nicht schriftlich der Mangel angezeigt werden, besonders wenn es ein gravierende Mangel ist. Sicherlich ist schriftlich besser zur Beweissicherung, aber mündlich mit Zeugen geht genauso.

Vorschlag: Ruf noch mal beim Vermieter an und frage, ob er endlich einen Klempner beauftragt hat, sagt er nein oder redet sich heraus, so teile ihn mit, dass du dann einen suchst und die Kosten dafür von der nächsten Miete abziehen wirst und das ganze am besten mit einem Zeugen.

Ein Dusche, die nur Kaltwasser zu Verfügung stellt, ist quasi unbenutzbar und rechtfertigt solche Maßnahmen

Ruf noch mal den Vermieter an. So schnell bekommt man manchmal keinen Klempner. Schon gar nicht über das Wochenende.

Wenn es nur im Bad an der Dusche so ist, könnte es die Mischbatterie sein,

Also, unsere Klempner haben aktuell eine Wartefrist von rd. 14 Tagen und somit kann doch beim Vermieter höflich aber bestimmt angefragt werden, wer den Auftrag bekommen hat und wann bzw. wie eine Terminabsprache erfolgen kann. Alles eigentlich ganz einfach, so jedenfalls in unseren Hütten. Und wenn der dann kommt, kann er ja vielleicht sich auch die Heizkörperventile vornehmen. Dann spart der Mieter sich die Anfahrtskosten.

du musst deinem vermieter erst schriftlich (!) eine frist setzen. erst wenn er diese, ohne zu reagieren, verstreichen laesst, kannst du (auf seine rechnung) einen klempner rufen. den brief persoenlich abgeben, gleich nochmal "rumnoelen" und weiterhin achtmal taeglich anrufen

Unsinn, es muss nicht schriftlich sein!

@Jewi14

den mangel muss man nicht schriftlich anzeigen, soweit richtig. aber wenn ich auf kosten meines vermieters eine frima beauftragen moechte, muss ich ihm schriftlich eine frist setzen (kann man wahrscheinlich auch muendlich machen, ist aber schwierig zu beweisen) und erst, wenn die frist verstrichen ist, bin ich (rechtlich) auf der sicheren seite, ihm die kosten "aus's auge zu druecken")

Es ist keine Gefahr im Verzug, also darfst Du keinen Klempner holen. Wenn in der übrigen Wohnung das Warmwasser geht. Ist das Eckventil vom Warmwasser zugedreht, oder das Absperrventil zur Amatur klemmt, wenn es sich um eine Zweihahnamatur handelt, bei Einhebelamatur liegt der Fehler in der Kartusche, oder es ist der Umschalthebel zur Dusche.