Darf ich einen Geldbeutel aus Rochenleder nach Deutschland einführen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich schau mal kurz nach...moment

also es gibt einige dinge die nicht ausgeführt werden dürfen zb. bestimmte pflanzen, ich empfehle dir dich mit dem zoll in verbindung zu setzen, sonst riskierst du noch was

0
@NicoDeluxe

dankeschön hab ich jetzt getan, per e-mail (info.privat@zoll.de) dürfen rechtlich zwar nichts garantieren, haben aber gemeint es ist ok wenn ich dass ding kaufe

0

Nach der Seite www.rochenleder.de steht der Rochen nicht unter Artenschutz. Ich sehe daher nicht, warum eine kleine Geldbörse ein Problem sein sollte.

Benutz sie doch einfach. Dann ist es ein Gebrauchsgegenstand und du könntest behaupten, die Börse schon vor dem Urlaub gehabt zu haben, falls es überhaupt Ärger gibt. Ich wüsste auch nicht, warum es ein Problem geben sollte.

Was möchtest Du wissen?