Darf ich einen Freund mit dem Auto meiner Mutter fahren lassen?

9 Antworten

Wenn deine Mutter damit einverstanden ist, darf jeder mit dem Wagen fahren.

Da duu selbst mit 18 im Fahrerkreis eingetragen bist, wird das Risiko durch einen zweiten 18-Jährigen auch nicht höher.

Fahren darf er schon, jedoch bist nur du mit dem Auto versichert, d.h. wenn er nen Unfall baut, dann bleibt ihr auf dem Schaden sitzen, da er nicht mit dem Auto versichert war, also muss er alles zahlen.

Jedoch könnt ihr für die Dauer des Urlaubs deinen Freund auf das Auto deiner Mutter mit zulassen, das kostet dann zwar, jedoch kann er dann auch mit dem Auto fahren und ist auch versichert. Einfach mal bei der Versicherung anrufen und das abklären.

SaVer79  22.04.2017, 18:01

Das ist falsch! In Deutschland ist immer das Fahrzeug versichert! Und im Falle eines verschuldeten Unfalls muss die Haftpflichtversicherung den Schaden des Gegners bezahlen, unabhängig davon, ob der Fahrer zum "gemeldeten Fahrerkreis " gehört oder nicht.

Die Versicherung kann lediglich den Beitrag rückwirkend anpassen und u.U. Einen strafbeitrag fordern

appleboy32123
Fragesteller
@SaVer79

In Deutschland wäre mir ziehmlich egal, da wir hauptsächlich im Ausland fahren würden.

Weißt du wie es hier mit der Haftpflicht aussehen würde (österreich, Italien, Sardinien)?

SaVer79  22.04.2017, 18:19

Es geht nicht um den Ort, wo ihr hinfahrt sondern, dass das Auto in Deutschland versichert ist!

Und natürlich sollt ihr bei der Versicherung anrufen und das korrekt melden, ich wollte nur gegen das Märchen ankämpfen, das Auto wäre nicht versichert, wenn dein Freund es fährt

rollo11  24.04.2017, 15:31

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die...

Machen! Wer viel fragt, bekommt auch viele Antworten. Wenn er 1 Jahr unfallfrei fährt, dann sollte deine Mutter auch ein ruhiges Gewissen haben... Nur mal so: ICH würde mein Auto nicht auf so ein Höllenfahrtskommando schicken...loool

Hallo,

einfach beim Versicherer fragen dann seid ihr alle 3 auf der sicheren Seite ;-)
In der Regel nur im Notfall - aber die Fahrt mit deinem Freund ist ja von langer Hand geplant; also versichert ist das Auto der Mutter ja immer, egal wer jetzt in dem Fahrerkreis angegeben ist. Es geht beim Fahrerkreis nur um eine evtl. höhere Prämie - am Versich.schutz ändert sich deshalb nichts ;-)

Gruß siola55

... wenn Mami dieser "Orgie" zustimmt ja, sonst natürlich nicht.