Darf ich einen Firmennamen kopieren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ist dein Salon auch in Österreich? Dann musst du fragen. Ist der Name schon geschützt, wird die Inhaberin nicht zustimmen.

Bist du in Deutschland, kannst du beim Markenamt online recherchieren, ob der Name geschützt ist. Wenn ja, Finger weg. Wenn nicht, solltest du ihn dir selber schützen lassen. Kostet 290,- Euro.

Die können sich aber sehr lohnen, weil dann eben kein anderer diesen Namen verwenden kann.

Es gibt hier in Deutschland ein Gesetz das Verwirrungen auf dem Markt verhindern soll. Keine Ahnung ob das auch in der EU gilt.
Ich weiss auch nicht wie kreativ dieser name ist und ob er dadurch geschützt ist aber frag doch einfach lieb an und gäng noch die Stadt bzw deinen Namen mit dran um sicher zu gehen.

Du musst sie fragen, da der Name ( wenn sie schlau war ) geschützt ist

Was möchtest Du wissen?