Darf ich einen Chat Verlauf Posten wenn die Person es nicht will aber ich seinen Namen und Profil Bild weg mache?

3 Antworten

Nein. Private Chatverläufe unterliegen in jedem Fall dem Briefgeheimnis. Anders sieht es bei Gruppenchats aus.
Beim persönlichen Chat richtet sich die Nachricht an den gegenüber, der darauf Vertrauen können muss, dass diese nicht eingesehen werden kann.

Bin jedoch kein Rechtsexperte also informier dich doch mal bei zb. einem Rechtsanwalt.

Lg

Das kommt in erster Linie darauf an, in welchem Land du dich befindest und welches Gesetz dort giltet. In der Schweiz wäre es erlaubt, da du keinen Verstoss gegen das Datenschutzgesetzt begehst.
Solange alles anonym bleibt und du niemandem schadest fühl dich frei !! :)

5

Und in Deutschland

0
2
@Gmodsuchti321

Ich würde behaupten, dass du dich nicht strafbar machst da das Gesetz der Schweiz und das Deutsche relativ ähnlich sind und sich gleichen. (Nicht 100% sicher) aber laut gesundem Menschenverstand verstösst du nicht gegen die Intimität (Datenschutz) der anderen Person also ja du darfst!

0

Zensiert ja, unzensiert nur mit einverständnis

Veröffentlichen von privaten Chat-Verlauf (Screenshot) - ist das strafbar?

Ist es Strafbar wenn ich einen privaten Chat-Verlauf von mir und jemanden anderen auf Facebook per screenshot poste, wo dessen Name und Bild zu sehen ist?

...zur Frage

Instagramm profil wird garnicht ngezeigt?

Ich hab na person ne anfrage auf nen follow geschickt und diese person hat die anfrage auch angenommen, aber wenn ich jetzt auf das profil von besagter person gehe dann is die komplette seite weiß. Ich sehe nichtmal mehr die anzahl der bilder, profilbild usw mehr. Weiss jemand worann das liegt? Wenn ich den namen in der suchleiste eingebe dann finde ich die person noch. Nur das profil wird nicht angezeigt.

...zur Frage

beitag bei fb anonym posten HILFE?

Ich möchte von einem profil das kein bild echten name usw ein beitag auf eine seite posten, hat persönliche und berufliche gründe, kann ein Spezialist herrausfinden wer das gepostet hat?

...zur Frage

Whatsapp Verlauf weiter senden?

Hallo, ich habe eben an einen Kumpel einen Chatverlauf gesendet von einer Person und mir, mit dem ich heimlich was am laufen habe und mein Kumpel davon nichts wissen darf Mein Kumpel hat den Kontakt von dieser Person auch eingespeichert (Hab dann den Namen von der Person geändert) Kann dann mein Kumpel den von mir geänderten Namen sehen oder den Namen wie er ihn eingespeichert hat ?

Wäre dankbar um jede Antwort :)

...zur Frage

Was darf ich auf Instagram posten?

Auf Instagram gibt es zahlreiche Blogger die einfach irgendwelche Bilder posten und dann einen Haufen Likes abkassieren. Bei den meisten finde ich keine Quellenangaben bzw. Impressum, was bedeuten würde, dass sie die Urheberrechte verletzen könnten. Wenn ich jetzt ebenfalls Bilder posten wollen würde, wäre es ausreichen, einfach unter dem Bild zu vermerken, von welchem Instagram Profil ich das Bild habe (d.h. das Profil mit @xxx verlinken) oder brauche ich dazu spezielle Urheberrechte?

...zur Frage

Facebook - Nachrichten von fremden Personen nicht zulassen

Hey,

Eine Person hat mich bei Facebook belästigt. Daraufhin habe ich diese Person blockiert. Die Person hat sich ein neues Profil erstellt und schickt mir jetzt Nachrichten zu. Ich habe mein Profil auf nur für Freunde Sichtbar gestellt. Ich möchte keine Nachrichten von dieser Person mehr erhalten, da diese Person irgendwie weiß, wie sie in mein Nachrichten-Chat schreiben kann. Ich habe bereits mehrfach mein Namen geändert, aber keine Chance. Die findet mich immer wieder...was soll/kann ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?