Darf ich einen Bus überholen?`

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also hier gibt es scheinbar ein paar Mißverständnisse, also hier die Zusammenfassung:

FÄHRT ein Bus mit Warnblinklicht die Haltestelle an, darfst Du ihn NICHT überholen.

Schrittgeschwindigkeit in BEIDE Richtungen (also MIT und ENTGEGEN der Fahrtrichtung), wenn er warnblinkend in der Haltestelle steht.

Steht der Bus "nur" mit Rechtsblinker in der Haltestelle, dennoch vorsichtig vorbeifahren und bremsbereit sein, es könnten Fahrgäste, Schüler, Kinder über die Straße rüberlaufen - es könnten IHRE/EURE Kinder sein, die ihr gefährdet!

Blinkt ein Bus links, will er sich in den fließenden Verkehr einordnen. Zwar darf ein Bus nicht einfach in die Straße einfahren, wenn der Verkehr rollt (erzwingen darf er es nicht), aber die guten und besonnenen Autofahrer geben ihm die Vorfahrt, weil er ja den Fahrplan einhalten muß. Busfahrer wissen das sehr zu schätzen, können sich jedoch nicht bei den Autofahrern hinter ihm bedanken. - Im Sommer winke ich als Busfahrer meist heraus und bedanke mich so. Manchmal sieht ein Busfahrer seinen freundlichen Hintermann im linken Außenspiegel. Die Hand geht hoch, ein freundlicher Gruß. Leider sehen das nicht sehr viele Autofahrer.

Sorry, Verbesserung - es muß richtig heißen:

Schrittgeschwindigkeit in BEIDE Richtungen (also MIT und ENTGEGEN der Fahrtrichtung), wenn er warnblinkend in der Haltestelle steht oder gerade dort einfährt.

0

die guten und besonnenen Autofahrer geben ihm die Vorfahrt, weil er ja den Fahrplan einhalten muß

Nicht nur deshalb, sondern auch weil es gemäß StVO §20(5) einfach Vorschrift ist:

Omnibussen des Linienverkehrs und Schulbussen ist das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen zu ermöglichen. Wenn nötig, müssen andere Fahrzeuge warten.

0

Du darfst nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifarhen wenn eine Gefärdung von ein oder aussteigenden Fahrgästen ausgeschlossen ist. Notfalls musst du anhalten und warten bis keine Fahrgäste mehr gefärdet sind.

Was möchtest Du wissen?