Darf ich einen besoffen mit Fahrer auf dem Motorrad mitnehmen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Direkt verboten ist es nicht. Allerdings gilt auch hier §23 STVO

(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. Er muß dafür sorgen, daß das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und die Besetzung vorschriftsmäßig sind und daß die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet. Er muß auch dafür sorgen, daß die vorgeschriebenen Kennzeichen stets gut lesbar sind. Vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen müssen an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern sowie an Fahrrädern auch am Tag vorhanden und betriebsbereit sein, sonst jedoch nur, falls zu erwarten ist, daß sich das Fahrzeug noch im Verkehr befinden wird, wenn Beleuchtung nötig ist (§ 17 Abs. 1).

Mit einem volltrunkenen Sozius an Bord wird das wohl schwierig...

Prinzipiell ja ABER im Gesetz steht das du als Fahrer immer volle Kontrolle über dein Fahrzeug haben musst. Also falls du in einem graben liegst kommt schnell eine begündung der versicherung das du keine Kontrolle mehr hattest

keine Ahnung, ob das strafbar ist, selbst wenn es erlaubt sein sollte ist es zu gefählich, denn ein Beifahrer, der zum Beispiel unkonrolliert sein Gewicht verlagert bringt dich in Gefahr.

beifahrer vorne sitzen beim roller?