Darf ich einen 12-Tonner LKW führen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen 12 Tonner darfst Du nicht fahren, bei 7,5 to ist Schluss.

Wenn Dir das hilft:

Da Du offensichtlich bei der Umschreibung auch Klasse CE beantragt hattest und die Schlüsselzahl 79 eingetragen ist darfst Du Kombinationen aus einem Zugfahrzeug von max. 7,5to und einem Anhänger führen wenn die Kombination maximal 3 Achsen und ein zul. GG von max. 18,5to hat.

Du darfst mit der Fahrerlaubnis CE einen Sattelzug bis 12 Tonnen fahren bis du 50 Jahre alt wirst (Schlüsselnummer 79) das erkennst du auch an dem Datum das dahinter steht. Um den dann verlängern zu lassen muß du eine Gesundheitsprüfung machen lassen. Fahrzeuge der Klasse CE sind die Sattelzugversion eines 7,49t LKW und sehr selten.

Nein dafst du nicht. Bei dem 3eer Führerschein war bei 7,5 Tonnen Schluss, die durftest du noch fahren.

Klasse C1E bei Vorbesitz DE?

Hallo zusammen,

ich werde in einigen Wochen mit dem Führerschein der Klasse DE beginnen und habe eine Frage bezüglich des Einschluss von weiteren Führerscheinklassen.

Es gilt ja: Bei Vorbesitz der Klasse C1 wird bei Erlangen der Klasse DE automatisch die Klasse C1E erworben.

Gilt das auch umgekehr? Also: Bei Vorbesitz der Klasse DE wird bei Erlangen der Klasse C1 automatisch die Klasse C1E erworben???

Weiß jemand wie sich das verhält bei Vorbesitz DE? Wäre es sinnvoll C1 vor der Klasse DE abzulegen?

...zur Frage

Ich habe einen Führerschein Klasse B (seit 2004).werde jetzt einen 40 Tonner Führerschein machen.wird es eine komplette Probezeit geben auch auf meinen B FS?

LKW Führerschein Probezeit

...zur Frage

darf ich mit einem normalen führerschein (klasse B) einen 3,5 tonner lkw fahren?

führerschein hab ich seit 2003, ich weiss dass ich bis 3,5 tonnen fahren darf,darf ich aber auch lkw´s mit 3,5 tonnen fahren?

...zur Frage

LKW Führerschein C1 und C1E. Kosten, schwierig, was vorher erfüllen?

Ich habe seit 2 Monaten den Führerschein B und seit heute auch noch den BE. Jetzt zu meiner Frage. Ich bin am überlegen ob ich nun nicht auch noch den C1 und C1E mache oder nicht. Früher oder später werde ich ihn so oder so brauchen. Deshalb eine Frage an die, die schon den LKW Schein gemacht und bestanden haben. Wie viel durftet ihr ca. dafür bezahlen? Ist er sehr schwierig? Was muss man vorher alles erfüllen dafür? Zur Info, ich bin 18 und noch Azubi, somit spielt das Geld eine ziemlich große Rolle. Wenn es doch recht teuer ist, dann werde ich es wohl doch noch paar Jahre hinaus schieben. Ich möchte nur privat LKW fahren nicht gewerblich.

Schonmal Danke für die Antworten

...zur Frage

Wann muss man die LKW-Berechtigung beim alten FS Klasse 3 erneuern?

Hallo,

hier meine erste Frage bei gutefrage.net:

Wie "jung" musste man zu welchem Stichtag sein, um mit 50 und dann 55, 60 usw. den FS erneuern zu lassen?

Ich bin Ende 04/63 geboren und habe mit 18 meinen alten 1er + 3er 1981 gemacht.

Als ich 1999 meinen Personenbeförderungsschein (Taxischein seit 1987) verlängern lassen wollte, wurde mir gesagt, ich müsse meinen alten grauen Lappen gegen nen Scheckkarten-FS eintauschen, bei dem die alten Zahlen dann auf die Buchstaben umgeschrieben wurden. Seitdem habe ich also A1, A, B, C1 (171), BE, C1E, M und L (174, 175).

Vor 2 Wochen habe ich irgendwo gelesen, dass man "neuerdings" ab 50 (und dann alle 5 Jahre wieder) seinen C1E erneuern lassen muss (Gesundheitszeugnis und Sehtest), um nicht auf C1 (bzw. BE) zurückgestuft zu werden.

Seit wann gilt diese Regelung, bzw. ab welchem Alter zu welchem Stichtag? Ist mein Eintrag C1E schon ungültig?

Freundliche Grüße Pit

...zur Frage

LKW fahren ohne Schlüsselzahl 95?

Guten Tag zusammen,

eine kleine Frage, und zwar ist es möglich einen LKW einer Firma privat zu fahren ? Ich habe einen LKW-Führerschein, allerdings ohne die Schlüsselzahl 95 sprich Berufskraftfahrer, darf ich jetzt mit einem LKW fahren um für mich privat einen Transport durchzuführen ? Wenn ja brauch ich ein Dokument des Geschäftsführers das er mir den LKW für meine Privatnutzung zur Verfügung gestellt hat ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?