Darf ich eine Satellitenanlage auf meinem Balkon aufstellen?

9 Antworten

Per Einwurfeinschreiben den Vermieter über den Mangel informieren und unter genauer Fristsetzung (angemessen) auffordern etwas zu unternehmen.

Gleichzeitig darauf hinweisen, dass bei fruchtlosem Ablauf der Frist eine Ersatzvornahme ( Firma beauftragt wird ) gemacht wird und mit der übernächsten Miete verrechnet wird.

Solange die Anlage nicht an der Außenwand des Balkons geschraubt bzw. an der Hauswand angeschraubt ist, kann Dir Dein Vermieter gar nichts... 

Meine Eltern haben diese Lösung seit 15 Jahren auf dem Balkon, auf dem ausdrücklich die Anbringung einer eigenen Anlage (aufgrund von homogenem Aussehen der Außenfassade und auch wegen Kabel im Haus) verboten ist. Die Schüssel ist mit einer Metalzwinge an einem Standpfosten des Balkons befestigt, also keine Löcher oder ähnliches. 

Die Schüssel ragt etwa 10cm über den Balkonrand, was man aber erstens nicht sieht und zweitens ggf. mit Blumen oder ner Sichtschutzwand perfekt kaschieren könnte, wenn man denn wollte. 

Mir hat auch mal ein Anwalt mündlich bestätigt, dass solange Du nicht die Regeln verletzt (was meine Eltern ja nicht tun) - also die Anlage nicht an der Außenwand des Hauses oder Balkons fest (mit Schrauben) anbringst oder die Schüssel sichtbar über die Mauer ragt (und dadurch das "homogene" Bild zerstört) - Dein Vermieter Dir die Nutzung so oft verbieten kann wie er will.... bringt ihm herzlich wenig. 

Er kann Dir ja schlecht die vertragsgemäße Nutzung der angemieteten Wohnung verbieten - was in dem Falle ja tun würde, da die Sat-Anlage eindeutig so angebracht ist, dass sie keine Regeln verletzt. 

Solange Du dies beachtest, kann Dein Vermieter Dir nichts. Ist ja schließlich Deine Sache, womit Du Deinen Balkon belegst.

Weise den Vermieter nachweisbar auf den Mangel an dem Kabel hin.

Wenn sich bis März nichts getan hat, kann Dir der Vermieter nicht verbieten eine eigene Schüssel anzubringen.

Abgesehen davon - wenn weder Mietvertrag noch Hausordnung ein Verbot vorsehen, darfst Du sie ohnehin anbringen.

Der Vermieter hat den Mangel selbst gesehen und auch nach geprüft. Er hat sich sogar Fotos gemacht

0
@jackyich

Es geht nicht darum, dass der Vermieter es weiß, sondern darum, dass Du nachweisen kannst, dass er es weiß.

1

Wie TV-Sender empfangen ohne Kabelanschluss/Internet?

Hallo zusammen.

Wie kann man ohne Kabelanschluss und Internetvertrag guten TV-Empfang haben?

Lohnt es sich noch DVB-T, ist es überhaupt noch möglich?

Hat jemand Links zu günstigen Geräten ?

Das ganze soll kostengünstig sein, also kein Freenet-TV oder Entertain-Vertrag jetzt.

Satellit ist zu aufwendig vermute ich.

Gruß

...zur Frage

Wie kann man internationale Fernsehsender ohne Satellitenschüssel oder empfangen??

Unser Vermieter erlaubt und leider das Aufstellen einer Satellitenschüssel nicht.
Es soll auch Receiver geben, mit deren Hilfe man unterschiedliche Sender empfangen kann.
Weiß jemand vielleicht näheres darüber oder hat eigene Erfahrungen damit gemacht?

VIelen Dank für die Antworden! ^^

...zur Frage

Alki Nachbar hat einfach eine Steckdose am Balkon montiert.und durch die wand in die Wohnung einen Stromkabel gelegt.den Strom hat er bei uns draußen an der?

Alki Nachbar hat einfach eine Steckdose am Balkon montiert.und durch die wand in die Wohnung einen Stromkabel gelegt.den Strom hat er bei uns draußen an der außenfassade an der Laterne angeschlossen.ist sowas überhaubt legal.wir wohnen schräg unter denen und die hatten schon einmal kein Strom gehabt.das hab ich heute abend erst gesehen das da eine Steckdose hängt mit einen kabel dran das zu den nach hause führt.was sollte ich jetzt machen den darauf ansprechen.oder direkt unseren Vermieter anrufen wir wohnen in einen 8 Parteien Haus.

...zur Frage

Darf der Vermieter Satellitenanlage verbieten?

Ich habe letztens von meiner Vermieterin anhören müssen, wenn der Wohnblock neugemacht wird,dass ich keine Satellitenschüssel anbringen darf oder auf Balkon hinstellen darf. Wenn ich TV gucken will, soll ich mich an den Anbieter wenden und Vertrag machen mit denen. Also das es über Kabel geht!!!

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab keine Lust jeden Monat 20 € zu zahlen! Ich hatte mir die Anlange extra neugekauft!

Was ist wenn ich die Anlange einfach auf Balkon hinstelle, auf so einen Stender?!

Dürfen die das eig. überhaupt verbieten??

...zur Frage

Brauche ich bei Satellit auch eine DVB-T2 Receiver?

Vorab: ich habe absolut KEINE AHNUNG von Technik und Fernsehr und so was, also bitte nicht lachen :D

Also soweit ich weiß hat man Satellit wenn man eine Schüssel auf dem Dach hat - also habe ich Satellit. Muss ich mir dann ab Ende März auch einen DVBT2 Receiver holen ?

...zur Frage

Wie funktioniert ein DVBT Stick?

Habe eine Satellitenschüssel und würde aber gerne auch im oberen Stock auf dem Laptop fernsehen ... Geht das mit dem DVBT stick ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?