Darf ich eine Rechnung im oder vor dem Leistungszeitraum stellen (Beispiel: R-Datum a. 30/6 b. 13/7 für Leistungszeitraum "Juli")?

1 Antwort

Eine Rechnung vor dem Leistungszeitraum zu stellen ist eher unüblich. Kein Kunde wird dir eine Rechnung bezahlen, bevor die Leistung ergangen ist. Wer will dir andererseits verbieten, eine Rechnung schon vorher zu stellen? Das kann niemand. Aber es ist einfach nicht plausibel. Auch nicht für das Finanzamt, weil der Bezahlungseingang mit Sicherheit solange auf sich warten lässt, bis die Leistung erbracht ist.

Rechnung auf Deutsch oder Englisch?

Huhu! :)
Ich muss einem australischen Kollegen etwas in Rechnung stellen. Muss ich diese Rechnung nun auf Deutsch oder Englisch verfassen? Er spricht kaum Deutsch, viel mehr als ein Bier bestellen geht nicht xD

...zur Frage

Rechnung trotz schwärzung gültig?

Hallo, ich möchte ein Produkt privat weiterverkaufen. Nun habe ich einen Käufer, der gerne die Rechnung dazu hätte um evtl einen Garantie Anspruch stellen zu können. Allerdings stehen noch weitere Produkte, sowie meine name, Adresse etc auf der Rechnung. Wenn ich nun eine Kopie der Rechnung mache und den computer der ein teil dieser Rechnung ist schwärze. Kann der Käufer dann noch Garantie Anspruch auf die dazu bestellten Kopfhörer stellen?

...zur Frage

Wann und für was darf ein Hausmeister Überstunden in Rechnung stellen?

Wann und für was darf ein Hausmeister Überstunden in Rechnung stellen? Unserer Hausmeister stellt jeden Monat viele Überstunden in Rechnung. Alles was er vor nach 16:30 Uhr getan hat, hat er Überstunde berechnet. Ist das rechtlich korrekt so?

...zur Frage

Rechnung stellen mit Arbeitsleistung im vergangenen Wirtschaftsjahr

Hallo liebe Leute!

Beispiel:

Herr F. ist selbständig seit 1.1.2010. Dies ist auch der Beginn seines Wirtschaftsjahres. Er wirtschaftet so vor sich hin und macht auch mit 31.12.2010 seinen Jahresabschluss udn alles was dazugehört.

Jetzt stellt Herr F. am 2.2.2011 eine Rechnung aus. Die darin verrechnete Leistung betrifft einen Leistungszeitraum von November 2010.

Nun meine Frage: Darf man eine Rechnung Ausstellen bzw. Erlöse aus einem vorangegenagen Wirtschaftsjahr beziehen und zu welchem Jahr Zählt dann der Erlös bzw Gewinn? Noch zum alten oder zum Neuen?

...zur Frage

Wie lange hat man Zeit als freier Mitarbeiter eine Rechnung zu stellen?

...zur Frage

Welches Rechnungsdatum nimmt man?

Hatte gestern ein kleines Streitgespräch mit meiner Kollegin. Es ging darum, dass zum Monatsabschluß die Rechnungen mit dem Datum des letzten Tages (z. B. 31.07.2010) für die Leistungen aus Juli erstellt werden. Sie meinte nun, dass das nicht wirklich richtig sei. Es würde ja auch der Leistungszeitraum auf der Rechnung stehen, und man könnte dann auch das Datum 3.08.2010 einsetzen. Ich war mir nicht ganz sicher, wie das dann mit der Umsatzsteuer aussieht. Wird die dann nicht auch erst im August fällig? Habe auch schon versucht die Antwort zu googlen. Habe leider nicht dementsprechend gefunden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?