Darf ich eine Rechnung im oder vor dem Leistungszeitraum stellen (Beispiel: R-Datum a. 30/6 b. 13/7 für Leistungszeitraum "Juli")?

1 Antwort

Eine Rechnung vor dem Leistungszeitraum zu stellen ist eher unüblich. Kein Kunde wird dir eine Rechnung bezahlen, bevor die Leistung ergangen ist. Wer will dir andererseits verbieten, eine Rechnung schon vorher zu stellen? Das kann niemand. Aber es ist einfach nicht plausibel. Auch nicht für das Finanzamt, weil der Bezahlungseingang mit Sicherheit solange auf sich warten lässt, bis die Leistung erbracht ist.

Darf ein Zahnarzt eine Rechnung 1,5 Jahre später stellen?

Ich habe gerade eine sehr seltsame Rechnung erhalten, bei der ich mir nicht sicher bin, ob die überhaupt so gestellt werden darf. Unser Kind hatte vor 2,5 Jahren einen Schulwegsunfall, bei dem ihm ein Stück vom Zahn abgebrochen ist. Wir sind natürlich sofort zum Zahnarzt. Dies war jedoch der erste Besuch bei diesem Zahnarzt, da wir kurz davor erst umgezogen sind.

Nun... ziemlich genau 3 Jahre später bekomme ich vom alten Zahnarzt (der uns im alten Ort vor dem Umzug) behandelt hat eine Rechnung über einen "Bericht Zahnschaden".

Seltsam finde ich schon, dass der Leistungszeitpunkt ein halbes Jahr nach dem Unfall benannt wurde und noch viel seltsamer: Wieso bekomme ich im Jahr 2017 eine Rechnung mit Leistungszeitraum 2015 für einen Unfall von 2014?

Ausserdem frage ich mich, warum ich überhaupt etwas zahlen soll. Ich habe den Bericht doch gar nicht beauftragt... Geschweige denn, dass ich Ihn gesehen hätte... Und falls die Versicherung den Bericht anfordert... Müsste die den dann nicht zahlen?

Hatte so einen Fall schon mal jemand?

Danke für Eure Antworten.

...zur Frage

Welches Rechnungsdatum nimmt man?

Hatte gestern ein kleines Streitgespräch mit meiner Kollegin. Es ging darum, dass zum Monatsabschluß die Rechnungen mit dem Datum des letzten Tages (z. B. 31.07.2010) für die Leistungen aus Juli erstellt werden. Sie meinte nun, dass das nicht wirklich richtig sei. Es würde ja auch der Leistungszeitraum auf der Rechnung stehen, und man könnte dann auch das Datum 3.08.2010 einsetzen. Ich war mir nicht ganz sicher, wie das dann mit der Umsatzsteuer aussieht. Wird die dann nicht auch erst im August fällig? Habe auch schon versucht die Antwort zu googlen. Habe leider nicht dementsprechend gefunden.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Buchungs- und Leistungszeitraum? [BWL]

Hallo, ich möchte gerne wissen, was der Unterschied zwischen dem Buchungs- und dem Leistungszeitraum ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?