Darf ich eine privatkopiemachen wenn ich den Bildschirm vom pc mit nehm Leihfilme von iTunes aufnehme und ihn nicht weitergegebe oder nur Freunden?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kurz und knapp: Nein, darfst du nicht. Du erwirbst den Film nicht, sondern leist ihn dir nur zur Wiedergabe aus. Wenn du den Film jedoch zur dauerhaften Wiedergabe kaufst, darfst du sehr wohl Privatkopien erstellen und diese begrenzt an enge Freunde weiterreichen. Neben den rechtlichen Belangen würdest du aber auch gegen die AGB und/oder Nutzungsbedingungen des Anbieters verstoßen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Privatkopien sind nur erlaubt, wenn sie aus einer nicht
offensichtlich rechtswidirigen Vorlage stammen bzw. diese Vorlage
offensichtlich rechtswidrig zugänglich gemacht wurde. 

Wenn du also sagst ich lade mir den Film von irgendeiner Tauschbörse runter, ist das eine Vorlage die offensichtlich rechtswidirig zugänglich gemacht wurde. Dann ist eine Privatkopie nicht erlaubt.

Es ist ebenfalls nicht erlaubt, einen Kopierschutz auszuhebeln. Wenn du also einen Kopierschutz aushebeln musst um die Kopie zu erzeugen, ist es verboten.

In deinem Falle ist eine Privatkopie also meines Erachtens legal. Wenn du diesen Film allerdings einem Freund weitergibst, ist es keine Privatkopie mehr und illegal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von medmonk
18.03.2016, 08:28

In deinem Falle ist eine Privatkopie also meines Erachtens legal. Wenn du diesen Film allerdings einem Freund weitergibst, ist es keine Privatkopie mehr und illegal.

Beides falsch. Der Film wird lediglich ausgeliehen. Dort besteht nicht das recht auf Privatkopie. Wenn der Film jedoch gekauft wurde (DVD oder als Download) dürfen davon Privatkopien erstellt werden. Auch eine begrenzte Weitergabe ist gestattet. 

Einfach mal auf dem Youtube Kanal der Medienkanzlei Wilde Beuger Solmecke vorbei schauen. Dort werde solche und andere Theme ausführlich behandelt. Hier der Link zum besagten Kanal:

https://www.youtube.com/KanzleiWBS

 

1

Was möchtest Du wissen?