Darf ich eine Pergola bauen, ohne Baugenehmigung?

4 Antworten

Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich - frag mal bei Euch auf dem Bauamt nach.

Das kommt darauf an, wie groß sie ist und ob sie im Sichtfeld der Nachbarn steht und dieses evtl. stören könnte.

Am besten du sprichts mit den Nachbarn und beschreibts dein Vorhaben genau. Wenn ekienr etwas dagegen hat, dann bau das Teil ohne Gebehmigung. Wenn es zu einem Konflikt kommt, dann besorg dir besser eine!

Viel Erfolg

IMMER bei der Gemeinde erst nachfragen, es kommt auch auf die Satzung an, dann Bauamt und - nicht vergessen- die lieben, lieben Nachbarm!!!

Haus im eigenen Wald bauen?

Darf man das? Oder braucht man da eine Baugenehmigung?

...zur Frage

Ab wie viel Uhr am Morgen darf man Staubsaugen? Wann fängt ein Arbeitstag an?

Wir wohnen in einem Mietshaus mit anderen Mietern und nun wollte ich mal wissen ab wieviel Uhr am MOrgen ich Krach machen darf? Wir sind gerade bei Renovierungsarbeiten? Darf ich schon um 7 anfangen? Wann fängt denn genau in der Woche ein Arbeitstag an?

...zur Frage

Kann ich bauen, wenn mein Nachbar gegen meine Baugenehmigung Widerspruch eingelegt hat?

vielen Dank für Hilfe..

...zur Frage

Rückgaberecht bei Karstadt

Ich habe DVB-T Tuner gekauft bei Karstadt und bin mit dem unzufrieden (schlechte Videotext Qualität).

Ich hab das Ganze ausgepackt und darf ich es trotzdem zurückgeben bzw. umtauschen lassen?

...zur Frage

Darf die Wohngebäudeversicherung verlangen, dass man die Schäden auch ersetzt?

Durch den Sturm ist die Pergola umgeweht worden. Wir wollen aber keine neue mehr errichten. Sondern lediglich einen Sonnensegel montieren. Mehr nicht.

Die Kosten für die Pergola ( 5 Jahre alt) haben wir der Versicherung mit geteilt, aber sie würde nur zahlen, wenn wir diese auch ersetzen.

Kann die Versicherung das verlangen?

...zur Frage

Pergola an Balkon befestigen?

Hi Leute!

Ich werde mir selbst eine Pergola bauen und wollte fragen ob es möglich ist bzw. sicher ist die Pergola auf einem Balkon zu Befestigen.

Die Pergola wird aus Holz bestehen und Doppelstegplatte also kein Glas haben. Hält das ein Balkon normalerweise aus? Ich weiß hier kann mir niemand eine Garantie geben jedoch möchte ich nur wissen ob das sofort ein Schuss in den Ofen ist., dnn ich kenne mich bei Statik leider überhaupt nicht aus ( Man muss ja auch bedenken, dass im Winter Schnee drauf liegt) Sollte es nicht gehen gibt es ja noch die Möglichkeit die Pergola auf 4 Stützen zu stellen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?