Darf ich eine Luftpistole im Motorroller transpotieren?

2 Antworten

In Deutschland ist die Verwendung der Luftpistole gesetzlich verankert. Bis zu einer Mündungsenergie von 7,5 Joule, dürfen die Luftpistolen, an Personen, die das 18.Lebensjahr erreicht haben, verkauft werden. Diese Luftpistolen müssen aber das "F-im-Fünfeck", als Markierung tragen. Allerdings ist es gesetzlich untersagt, dass die Luftpistole in der Öffentlichkeit getragen wird. Hier ist es völlig unerheblich, ob die Waffe geladen ist, oder nicht. Das Tragen von Waffen in der Öffentlichkeit wäre nur erlaubt, wenn die Person, die die Waffe trägt, über einen Waffenschein verfügt. Für die Luftpistole wird aber nie ein Waffenschein ausgestellt, wodurch es auch nie eine Rechtfertigung gibt, dass die Waffe in der Öffentlichkeit getragen werden darf. Allerdings ist das Führen einer Waffe erlaubt. Da die Luftpistole im Schießsport eingesetzt wird, könnte diese sonst nie transportiert werden. 

Die Luftpistole darf aber nicht schussbereit und nicht zugriffsbereit sein. Die Luftpistole muss also ungeladen, in einer Verpackung transportiert werden, die nicht sofort dem Zugriff frei ist. Das Schießen auf einem Schießplatz, oder auf einem privaten Grundstück, ist erlaubnisfrei. Allerdings muss beim Schießen auf dem privaten Gelände gewährleistet sein, dass die Munitin, das Grundstück nicht verlassen kann. Hier muss also das Grundstück entweder durch Zäune oder dergleichen abgesichert werden, oder aber es weist so eine Größe auf, dass die Munition nicht über die Grenzen geraten kann. Damit die Luftpistole geschossen werden darf, gilt in Deutschland die Regelung, dass die Person das Alter von 12 Jahren erreicht haben muss. Es gibt hier aber auch Sonderregelungen, die dieses Alter auf 10 Jahre herabsetzen lassen.

Hoffe ich konnte dir helfen ^^

"Allerdings ist das Führen einer Waffe erlaubt." - Nicht ganz richtig. Der Transport zum vom Bedürfnis gedeckten Ort (z.B. Schießstand und zurück) ist erlaubt. Aber auch eine Luftpistole darf nicht ohne Grund im Roller/Auto spazieren gefahren werden. Diesbezüglich unterscheidet sich das Führen der Lupi nicht von einer scharfen Waffe. Wichtig ist auch die Idee, dass "tragen" nicht gleich "führen" ist. Auch der Transport im Kofferraum kann "führen" sein.

Kleiner Waffenschein darf ich das damit?

Wen ich ein kleinen waffen schein habe und eine pistole besitze und sie mit raus nehmen will mit einem waffen koffer muss da unbedingt ein schloss dran oder muss es allgemein verschlossen sein oder darf man es so mit nehmen?

das ist eine co2 pistole und eine gas pistole und eine schreck schuss

...zur Frage

RS ohne SB für Pflegeheimbewohner?

Ich möchte als Pflegeheimbewohner eine Rechtschutzversicherung abschliessen, da ich ständig mit dem Heim (Heimleitung) Probleme habe,- bereits zwei Verfahren gewonnen (ohne Anwalt) möchte jetzt aber eine RS-Versicherung ohne SB abschließen (rein privatrecht gegen Heim) ohne Verkehr/Arbeit/Miete mein zuständiges Sozialamt gewährt mir allerdings nur einen Kredit für Jahresbeitrag bis100,-.€. Geld für SB habe ich nicht, kennt jemand gute Versicherung..?

...zur Frage

Airsoft in Plastiktüte transportieren?

Laut Gesetz muss man eine Waffe ü0,5j nur verschlossen Transportieren. Das heißt ich darf mein Gewehr in eine durchsichtige Plastiktüte stecken und es mit einem Schloss verschließen oder?

Selbes gilt doch auch mit einer Pistole im Holster? Ich kann sie in den Hoster stecken und sie mit einem Schloss abschließen

Stimmt das so oder gibt es ein Gesetz das ich übersehen habe?

...zur Frage

Darf man mit dem Kleinen Waffenschein auch Luftdruckwaffen führen?

Man darf mit dem kleinen Waffenschein ja CO2 Waffen also Schreck Schusswaffen führen gilt das auch für Luftdruckwaffen wie zum Beispiel eine Luftpistole im Holster? Rein aus Interesse, besitze weder das eine noch das andere!

...zur Frage

Verletzung Luftpistole Diabolos 4 joule(Theoretisch)?

Hi, ich wollte mal wissen, welche Verletzungen eine 4 Joule Luftpistole mit Spitzkopf-Diabolos an einem menschlichen Körper anrichtet. Die Situation: Mit T-Shirt bekleidet, etwa 3 Meter Entfernung. Die Frage ist für eine Aufgabe und rein theoretisch, also bitte weder löschen noch veralbern. Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?