darf ich eine Kündigung auch per Hand schreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Kündigung muss (wenn es nicht anders vereinbart ist) schriftlich erfolgen und unterschrieben sein - mehr nicht! Soll heißen, das kannst du auch handschriftlich (leserlich) auf eine Papierserviette schreiben(aber da geht sie schneller verloren :D)!

Deine Antwort ist irreführend.

Zunächst ist zu prüfen, was genau vereinbart wurde - wurde schriftliche Kündigung vereinbart, so muss die Kündigung auch in dieser Art erfolgen.

Fehlt eine Vereinbarung, folgt der Rückgriff auf die gesetzlichen Regelungen.

Die wenigsten Vertragsarten verlangen die Schriftform als zwingendes Recht - geschweige denn schreiben sie eine schriftliche Kündigung vor.

Schriftlich sollte die Kündigung aber allein deswegen erfolgen, weil damit der Nachweis der Kündigung erbracht werden kann - während bei einer mündlichen Äußerung dies schwierig werden kann.

0
@hunos

Schön formuliert. :-) Irreführend ist meine Antwort nicht, aber du hast den in der Praxis wichtigen Teil herausgearbeitet:

Schriftlich sollte die Kündigung aber allein deswegen erfolgen, weil damit der Nachweis der Kündigung erbracht werden kann - während bei einer mündlichen Äußerung dies schwierig werden kann.

0

problemlos möglich und zulässig.

Klar, vergiss aber nicht "Datum, Ort und Unterschrift". :)

Kann man Tagesberichte in der Ausbildung auch mit dem Computer schreiben oder nur per Hand?

Wollte heute eigentlich damit anfangen und am Computer würde das ganze Sauberere aussehen. Darf man das eigentlich oder sollte man das per Hand schreiben ?

Chef kann ich momentan ja nicht fragen.

...zur Frage

Handgeschriebener Muttizettel geht das?

Muttizettel auch per Hand schreiben? Hallo. Wir wollen heute Abend feiern gehen und ich brauche einen Muttizettel, da unser Drucker heute kaputt gegangen ist. Meine Frage ist , kann ich den auch mit der Hand schreiben ?

...zur Frage

Kündigung schreiben per Handschrift?

Hallo

Ich wollte fragen ob ich eine Vereinskündigung per Handschrift schreiben darf und ob diese auch Rechtsgültig ist wie eine maschinel geschriebene Kündigung

...zur Frage

Fitnessstudio Vertrag kündigen wegen Umzug?

Ich habe mich in einem Fitnessstudio angemeldet und 5 Monate erstmal kostenfrei trainiert (Aktion bei Studiowechsel wenn man noch in einem anderen Studio angemeldet war). Dann habe ich ein paar Monate normal bezahlt und bin nun umgezogen.

Hab eine Kündigung geschrieben und von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht. Nun einen Anruf erhalten, dass ich wegen dem Umzug kündigen kann, aber die 5 Gratismonate nachzahlen muss. Bei der Frage, ob Jemand anderes meinen Vertrag übernehmen darf, bekam ich als Antwort das sei nicht möglich.

Wie sieht das rechtlich aus? Dürfen die mir die 5 Monate in Rechnung stellen?

...zur Frage

Kündigung schreiben mit Handschrift?

kann ich für McFit eine Kündigung per Hand schreiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?