Darf ich eine Geschichte einfach so übersetzen? (Wattpad)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Thema ist juristisch ausgesprochen heikel, da Details (die Urheberrechte und die Rechte an einer Übersetzung vertraglich verschieden gestaltet sein können.

Das heißt beispielsweise, dass Du nicht einmal (als Außenstehender) genau weißt, wer genau welche Rechte bei einer Publikation hat. Du liest nur eine Standardklausel vorne im Buch.

Das Urheberrecht (vor allem das deutsche) kann zum Minenfeld werden. Es ist noch unzureichend ausjudiziert. Es existiert immer die Gefahr einer Abmahnung.Und, und, und

Schon das Veröffentlichen eines minimal langen Textes bedarf der Erlaubnis des Rechteinhabers.

Übersetzen darfst Du.

Veröffentlichst Du das in irgendeiner Form -- ohne Erlaubnis -- wird es womöglich sehr teuer. Wenn Du dafür auch noch Geld nimmst, ist ein Gerichtsverfahren (strafrechtlich) durchaus im Rahmen der Möglichkeiten.

Danke fürs Sternchen!

0

Grundsätzlich ist ein Buch Copyright-geschützt. Die Übersetzung kannst du für dich selber machen, aber sie weiterzugeben, erfordert das Einverständnis des Rechteinhabers. Du selber hast dann allerdings auch ein Copyright an der Übersetzung, die Nennung von Originaltitel und Autor sollten selbstverständlich sein. Schau dir die Vermerke in übersetzten Büchern an.

Zu deinem eigenen Vergnügen und den Eigengebrauch darfst du es übersetzen. Die Übersetzung veröffentlichen, online stellen usw. darfst du aus Copyright-Gründen nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors und/oder Verlages.

PS: im Voraus**

Sagt mir eure Meinung zu meiner Geschichte?

Hey ich schreibe gerade eine Geschichte auf Wattpad und wollte fragen ob ihr mir eure Meinung sagen könnt. Ich habe das Gefühl das die Kapitel zu wenig Dialoge enthalten und zu kurz sind. Könnt ihr mal vorbei schauen?

https://www.wattpad.com/story/139990213-avery-rose-olympawards2018-wattys2018-storia2018

...zur Frage

Welche Erzählperspektive mögt ihr bei Romanen am meisten?

Hallo, ich arbeitete an einer neuen Geschichte und habe jetzt begonnen sie zu schreiben. Nur für mich oder falls ich sie fertig bekomme auch für Wattpad. Nun wollte ich wissen, was ihr bei den Perspektiven lieber mögt.

...zur Frage

Bleiben die Rechte von Geschichten auf Wattpad beim Autor?

Hallo, meine Frage ist ob die Rechte einer Geschichte die man in Wattpad stellt bei einem selber bleiben oder ob dann jeder das Recht hat die Geschichte zu benützen und zu veröffentlichen oder nur Wattpad das Recht dann an der Geschichte besitzt. Danke für Antworten. Grüße nooee

...zur Frage

Buch übersetzen, was ist rechtlich zu beachten?

Hallo, ich möchte gerne ein oder mehrere Bücher aus dem Englischen ins deutsche übersetzen, da es noch keine deutsche Version davon gibt. Würde die übersetzten Bücher dann gerne selbst verkaufen.

Nun meine Frage: Wie sieht das Rechtlich aus, muss ich vom originalen Autor die Zustimmung haben oder muss ich da irgendwelche Rechte erst erwerben oder genügt es wenn ich "nur" das Original in "meinem Buch" dann erwähne?

Ich freue mich über jede gute Antwort, Danke!

...zur Frage

Wattpad Buch kopieren?

Ich hatte mir überlegt, ob es rechtswiedrig ist, wenn ich auf Wattpad ein bereits veröffentlichtes Buch abschreibe und hochlade. Dabei natürlich die Daten/Autor etc. mit angeben (wäre ja sonst echt arm). In wieweit könnte man dafür belangt werden, bzw. führt dies zu einer Sperrung auf Wattpad?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?